1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Notdienst: So geht es weiter mit der neuen Rettungswache im Westen Magdeburgs

Notdienst So geht es weiter mit der neuen Rettungswache im Westen Magdeburgs

Neben dem Klinikum Magdeburg soll eine neue Rettungswache gebaut werden. Der Stadtrat hat über den nächsten Schritt entschieden. Doch warum wird für die Wache Ackerland geopfert?

Von Martin Rieß 21.01.2023, 04:30
Beleuchtung zu einer Notaufnahme in Magdeburg.
Beleuchtung zu einer Notaufnahme in Magdeburg. Symbolfoto: Martin Rieß

Magdeburg - Einstimmig hat der Magdeburger Stadtrat den weiteren Weg für den Bau einer neuen Rettungswache neben dem Klinikum Magdeburg anstelle der bisherigen Wache auf dem Krankenhausgelände frei gemacht. Zunächst soll dazu ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Im Oktober hatte der Rat bereits den Grundsatzbeschluss für das Vorhaben gefasst. Auch damals war der Beschluss einstimmig gefallen. Dass für den Neubau fruchtbarer Bördeboden geopfert werden soll, hat einen guten Grund.