1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sanierung der Stadthalle Magdeburg im Rotehornpark: Warum beim Außengelände gespart wird

Stadtentwicklung Stadthalle Magdeburg im Rotehornpark: Warum beim Außengelände gespart wird

Noch regieren Bagger auf dem Areal rund um die Stadthalle. Ende 2024 sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. Doch bei den Arbeiten an den Außenanlagen gibt es noch Probleme.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 14.10.2023, 14:33
Streitthema Heinrich-Heine-Platz: Im Zuge der Umgestaltung des Stadthallen-Umfeldes soll  dieser verkehrsfreie Zone werden. Einige Flächen sollen hier deshalb entsiegelt werden.
Streitthema Heinrich-Heine-Platz: Im Zuge der Umgestaltung des Stadthallen-Umfeldes soll dieser verkehrsfreie Zone werden. Einige Flächen sollen hier deshalb entsiegelt werden. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Eine Event-Plaza mit Nebelbrunnen. Historisches Pflaster auf dem Heinrich-Heine-Platz. Ein Stadtmarsch, der zur Elbuferpromenade wird: Was rund um die Stadthalle entstehen soll, klingt vielversprechend. Ist aber auch teuer. In Zeiten leerer Kassen, in denen die Stadt zum Sparen verdammt ist, suchen Verwaltung und Stadtrat gleichermaßen nach kostengünstigeren Lösungen. Zumal die in der Kostenschätzung avisierten 24 Millionen Euro ohnehin nicht mehr ausreichen dürften, ist diese doch bald drei Jahre alt. Im Stadtrat wurde ein Kompromiss gefunden.