Trassenbau Straßenbahn-Netz Magdeburg: Die ersten Gleise liegen
Beim Bau der neuen Straßenbahntrasse durch Magdeburg kommt es aufgrund der aktuellen weltwirtschaftlichen Lage immer wieder auch zu Lieferengpässen.

Magdeburg - Autofahrer im müssen hier aktuell mit Ampelschaltungen und Umleitungen leben. Seit Anfang März ist die Kritzmannstraße zwischen Mechthildstraße und Silberschlagstraße vollständig gesperrt. Grund dafür ist der Bau einer neuen Straßenbahntrasse in Magdeburg, die vom Norden bis in den Süden führen wird. Viele Streckenabschnitte im Süden sind bereits fertiggestellt. Doch wie geht es in der Kritzmannstraße voran? Liegen die Arbeiten noch im Zeitplan?
Aktuell sei der Leitungsbau in seine heiße Phase getreten, berichtet MVB-Pressesprecher Tim Stein. „Zum Bau einer Straßenbahntrasse sind vorbereitend umfangreiche Umverlegungsarbeiten notwendig“, erläutert er. Daher werden zum einen viele Rohre und Leitungen im Untergrund an die zukünftige Trassierung angepasst, zum anderen bietet sich die Möglichkeit, anstehende Sanierungsmaßnahmen im Zuge der Bauarbeiten gleich mit zu erledigen.
Rohrleitungsbau in der heißen Phase
Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) errichten im Bereich der Kritzmannstraße neben neuen Trinkwasser- und Fernwärmeleitungen auch Starkstromleitungen zur Versorgung des Stadtteils. Die Abwassergesellschaft Magdeburg indes erneuert Kanalanlagen. Der notwendige Umbau der Fernwärmeleitung wird in den Sommermonaten durchgeführt, also in der heizfreien Periode, um die Anwohner nicht zu belasten.
Sobald die Verlegung der Leitungen abgeschlossen und der Unterbau vorbereitet ist, können die Magdeburger Verkehrsbetriebe zum Zug kommen. Sie werden dann Arbeiten für den Gleis- und Straßenoberbau beginnen beziehungsweise fortführen. In Richtung Kreuzung Mittagstraße wurde damit schon begonnen. Erste Gleisborde im südlichen Gleisbereich sind schon zu sehen, berichtet Tim Stein. Der südliche Teil ist seit letzter Woche sogar schon fertiggestellt. Tim Stein: „Nun wurde umgeschwenkt und die bestehende halbseitige Sperrung der Kritzmannstaße zwischen Silberschlagstraße und Mittagstraße fortgeführt.“ Der Gleisbau für die Schienen in der Kritzmannstraße werde nun vorbereitet und startet noch in diesem Monat.
Weltlage macht auch vor den MVB nicht halt
Die Weltlage macht auch vor den Magdeburger Verkehrsbetrieben nicht halt: „Aktuell gibt es bedingt durch die weltwirtschaftliche Lage einige Verzögerungen durch Lieferprobleme für bestimmte Materialien“, sagt Tim Stein. Insgesamt hielten sich diese aber in Grenzen, da alle Beteiligten im ständigen Austausch stünden und versucht werde, nach Möglichkeit Arbeiten umzuplanen oder vorzuziehen.
Je nach Baufortschritt soll die Kritzmannstraße abschnittsweise wieder freigegeben werden. Es wird also zu weiteren Änderungen in der Verkehrsführung kommen. Das geplante Bauzeitende für die gesamte Kritzmannstraße ist 2024.