EIL

Musikwettbewerb

SWM-Talentverstärker: Nachwuchsmusiker erobern in Magdeburg die Bühne

Noch bis zum 9. September 2022 sind Bewerbungen für den „SWM Talentverstärker 2022“ in Magdeburg möglich. Egal ob mit Solo-Auftritt oder als Band: Viele Preise locken die jungen Talente.

16.08.2022, 04:00
Das Magdeburger Duo Harlekeen hatte den „SWM Talentverstärker 2021“ gewonnen. Hinter dem Pseudonym  steckt der junge Songwriter, Producer, Videocreator und Independentkünstler Santo A. Boese gemeinsam mit dem Schlagzeuger Paul Foehr.
Das Magdeburger Duo Harlekeen hatte den „SWM Talentverstärker 2021“ gewonnen. Hinter dem Pseudonym steckt der junge Songwriter, Producer, Videocreator und Independentkünstler Santo A. Boese gemeinsam mit dem Schlagzeuger Paul Foehr. Foto: Karolin Aertel

Magdeburg - vs

Der „SWM Talent Verstärker“ geht 2022 in Magdeburg wieder auf die Suche nach talentierten Musikern. Beim größten Musikwettbewerb der Region suchen die Städtischen Werke Magdeburg Bands und Solokünstler aus ganz Sachsen-Anhalt. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 9. September 2022, betont Tom Michme, der mit Heartdisco Music die Veranstaltungen betreut.

Die Musiker erwartet laut Michme „eine Bühne mit bester Technik, tolle Preise, professionelle Betreuung vor und hinter der Bühne und jede Menge Öffentlichkeit“. Der Newcomer-Preis werde von den Medienpartnern und regionalen Musikern und Szenekennern aufmerksam verfolgt.

Publikum entscheidet im Finale mit

Nicht zuletzt auch, weil das Publikum im Finale mitentscheidet. In drei Vorausscheiden bestimmt die Jury, welche sechs Sieger ins Finale einziehen. Schon dabei gibt es für die musikalischen Talente etwas zu gewinnen. Neben den Coachings durch die Jury vor Ort erhalten die Finalisten auch ein professionelles Gesangsmikrofon.

Dem Newcomer des Jahres winkt ein umfassendes Promotion-Paket (inklusive Musikvideo-Produktion) und einer Drei-Titel-Musikproduktion im professionellen Heartdisco Studio.

Eigenes Clubkonzert für Publikumssieger

Der Publikumssieger kann sich über sein eigenes Clubkonzert im Gröninger Bad in der Reihe „Tonspur“ freuen. Das Livekonzert werde gestreamt und aufgezeichnet, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Jury mit Journalisten, Musikern, Produzenten, Veranstaltern, Medien und Kulturschaffenden setze sich „aus kompetenten Stimmen unserer Partner aus Heartdisco, Dates Magdeburg, Volksstimme, Rockland, Lichtempfindlich| Filmproduktion sowie Wohnzimmerkonzerte Magdeburg zusammen“, so Tom Michme weiter.

Mehr als 300 Künstler haben es in dem Wettbewerb seit 2002 auf die Bühne geschafft; über 100 rückten ins Finale vor. Unter ihnen regionale Künstler wie Elephant’s Foot, Noch ist Zeit!, Berlin Syndrome und Reiche Söhne.

Termine und Bewerbung

1. Vorrunde: Sonnabend, 8. Oktober 2022; 2. Vorrunde: Sonnabend, 15. Oktober 2022; 3. Vorrunde: Sonnabend, 22. Oktober 2022; im H2O Turmpark, Alt-Salbke 110

Finale: Freitag, 11. November 2022, Factory, Sandbreite 2

Bewerbungen: bis 9. September 2022 per Web unter der Homepage des Veranstalters oder Post: SWM Talent Verstärker, PF 140 163, 39045 Magdeburg