1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sternbrücke in Magdeburg für Autoverkehr frei

Temporär Sternbrücke in Magdeburg für Autoverkehr frei

Die Sternbrücke in Magdeburg ist für den Autoverkehr geöffnet. Nachdem am Dienstag Tausende im Stau standen, lenkte die Stadt ein.

Von Michaela Schröder 05.09.2020, 01:01

Magdeburg l Wegen der Sperrung der Zoll- und Strombrücke stadteinwärt ist die Sternbrücke in Magdeburg offiziell seit Freitag für den Autoverkehr bis voraussichtlich 18. September geöffnet.

Die Stadt begründet die Öffnung mit langen Rückstaus im Stadtpark. „Aufgrund von Anliegerhinweisen, sowohl von Menschen, die im Stadtpark arbeiten als auch von denen, die dort wohnen, wurde die Stadtverwaltung am Dienstag darauf aufmerksam gemacht, dass es bei der Ausfahrt aus dem Stadtpark kaum Möglichkeiten gibt, nach links in Richtung Ostelbien abzubiegen, weil andere Autofahrer das Einfädeln in den fließenden Verkehr nicht zuließen und es auf den Brücken Richtung Ostelbien zu Stau gekommen ist“, erklärt Kerstin Kinszorra auf Volksstimme-Nachfrage.

Nach einer Beratung mit Straßenverkehrsbehörde, Polizei, den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB) und der beauftragten Verkehrssicherungsfirma wurden verschiedene Dinge festgelegt und umgesetzt, darunter auch die Sperrung der Anna-Ebert-Brücke stadteinwärts.

„Parallel war zu diesem Zeitpunkt bereits der Antrag auf Öffnung der Sternbrücke im Landesverwaltungsamt zur Genehmigung vorliegend“, berichtet Kerstin Kinszorra. Die schriftliche Zustimmung durch das dafür zuständige Landesverkehrsministerium lag am Donnerstag vor, so dass für die Anlieger die Sternbrücke geöffnet wurde. „Dies wurde allen Bewohnern und Unternehmen, die sich bei der Stadtverwaltung diesbezüglich gemeldet hatten, am Donnerstag mitgeteilt“, ergänzt die Stadtsprecherin.

Die Stadt weist zudem entschieden darauf hin, dass die geöffnete Sternbrücke nur von den Anlieger des Stadtparks genutzt werden sollte. „Ein Schleichverkehr für alle anderen Verkehrsteilnehmer in Richtung Ostelbien ist durch den Stadtpark nicht zu empfehlen, da sich diese an der Ausfahrt des Stadtparks in Richtung Zollbrücke wieder in den Verkehr einfädeln müssten, was in den vergangenen Tagen zu den Stauerscheinungen im Stadtpark geführt hatte“, mahnt Kerstin Kinszorra.

Seit Dienstag müssen Autofahrer Verkehrsbehinderungen auf der Strom- und der Zollbrücke hinnehmen. Die MVB reparieren hier Straßenbahngleise. Der Verkehr wird deshalb stadteinwärts über die Brückstraße, Georg-Heidler-Straße und den Nordbrückenzug umgeleitet. Straßenbahnen fahren wie gewohnt.