1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zoo Magdeburg erwartet Nashorn-Nachwuchs

Tiere Zoo Magdeburg erwartet Nashorn-Nachwuchs

Schöne Nachrichten aus dem Zoo Magdeburg: Die Nashornkuh Maleika ist tragend.

Von Anja Guse 13.03.2019, 14:35

Magdeburg l Im Nashornhaus im Zoo Magdeburg tut sich was: Die 23-jährige Spitzmaul-Nashornkuh Maleika ist tragend, Nachwuchs wird im späteren Frühjahr 2019 erwartet. Dies teilte der Zoo Magdeburg am 13. März 2019 mit.

Im Zoo Magdeburg gab es bisher neun Nashorn-Geburten, davon wuchsen acht Jungtiere erfolgreich heran. 1979 wurde hier das erste Spitzmaulnashorn der DDR geboren. Nachzuchten leben unter anderem in den Zoos von Berlin und Chester und haben sich dort selbst schon wiederholt fortgepflanzt.

Der wichtigste Spitzmaulnashorn-Zuchtbulle Madiba lebt auch im Zoo Magdeburg. Er kam 1995 aus Südafrika in die Magdeburger Nashornzucht und ist aufgrund seines genetischen Potenzials sehr wertvoll für die Erhaltungszucht, so der Zoo. Auch die 2018 aus dem Zoo Berlin kommende Spitzmaul-Nashornkuh Kumi soll zukünftig für Nachwuchs sorgen.

Weitere Infos, Bilder und Videos aus dem Zoo Magdeburg finden Sie in unserem Dossier.