1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Elefant Rungwe im Zoo Magdeburg angekommen

Tierzucht Elefant Rungwe im Zoo Magdeburg angekommen

Im Zoo Magdeburg lebt nun auch der Elefantenbulle Rungwe. Er ist sechs Jahre alt und stammt aus dem Zoo Parc de Beauval.

Von Anja Guse 26.09.2018, 13:16

Magdeburg l Das Elefantenquintett im Zoo Magdeburg ist nun komplett. Am 26. September 2018 war es soweit: In den frühen Morgenstunden verließ um 7.45 Uhr ganz unaufgeregt der sechsjährige Elefantenbulle Rungwe im zoo Magdeburg seinen Transportcontainer, in dem er die rund 1200 Kilometer aus dem Departement Loire-et-Chere angereist war, teilte der Zoo Magdeburg mit. 

Die französischen Kollegen hatten ihn mit intensivem Training an die Kiste gewöhnt und durch die gute Vorarbeit den Transportstress auf ein Minimum reduziert.

Auf Wunsch des Erhaltungszuchtprogramms für diese Elefantenart wurde Rungwe vom Magdeburger Zoo übernommen, um hier ähnlich wie im Freiland für einige Jahre in einer Junggesellengruppe erwachsen zu werden, bevor er sein Erbgut in die Erhaltungszucht dieser bedrohten Grosssäuger einfließen lassen soll.

Rungwe trifft hier nun zunächst auf die drei Bullen Kando, Uli und Moyo, die er in den nächsten Tagen schrittweise kennenlernen soll. Der kleine Elefantenbulle wiegt etwa 1,3 Tonnen.

Wenige Wochen zuvor herrschte im Zoo Magdeburg noch Trauer, musste doch die asiatische Elefantenkuh Birma eingeschläfert werden. Jetzt also gibt es wieder gute Nachrichten.

Weitere Artikel, Fotos und Videos zum Zoo Magdeburg finden Sie hier.