Rettungshubschrauber im Einsatz Tödlicher Unfall in Magdeburg: Mann stirbt nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Zu einem schweren Unfall ist es am Dienstag im Breiten Weg in Magdeburg gekommen. Eine Straßenbahn stieß mit einem Fußgänger zusammen. Der starb später an seinen Verletzungen.

Magdeburg. - Großer Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Dienstag (30. September 2025) im Breiten Weg in Magdeburg: Auf Höhe des Friedensplatzes war eine Straßenbahn der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mit einem Fußgänger zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich gegen 13.05 Uhr.
Die angefahrene Person musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Genaueres zur Person sowie zum Unfallhergang konnte die Polizei noch nicht sagen, da der Einsatz noch laufe (Stand 14 Uhr). Später hieß es von der Polizei, dass der Mann im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen ist.
Unfall in Magdeburg: Ersthelfer beginnen mit Wiederbelebungsmaßnahmen
Bei dem Mann handelte es sich laut Polizei um einen 58-Jährigen aus Magdeburg. Er war beim Überqueren der Straße vor die Straßenbahn, die in Richtung Hasselbachplatz unterwegs war, gelaufen. Trotz Gefahrenbremsung konnte die Bahn nicht mehr rechtzeitig anhalten.
Durch den Aufprall wurde der Mann auf die Fahrbahn geschleudert. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens hatten laut Polizei Ersthelfer sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet, welche von den sehr schnell vor Ort eintreffenden Rettungskräften übernommen wurden.

Neben Rettungsdienstfahrzeugen und Feuerwehr war auch ein Rettungshubschrauber samt Notarzt angefordert worden. Der Hubschrauber landete auf der Grünfläche am Magdeburger Dom. Der Schwerverletzte konnte allerdings mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden, erlag jedoch seinen multiplen Verletzungen.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit etwa 20 Kräften vor Ort. Für die Zeit des Einsatzes musste der Breite Weg in Richtung Hasselbachplatz gesperrt werden. Die Straßenbahnlinien 2 , 5, 10 wurden in beide Richtungen über die Otto-von-Guericke-Straße umgeleitet.
Gegen 16 Uhr meldeten die MVB, dass die Unfallstelle geräumt sei und die Bahnen wieder in normaler Linienführung fahren. Der Fahrer der betroffenen Straßenbahn musste durch Kräfte des Kriseninterventionsdienstes betreut werden.