Kein öffentliches WC Toilette in Magdeburger Einkaufszentrum bleibt dicht – Für einen Kunden war es zu spät
Das öffentliche Kunden-WC in einem Magdeburger Einkaufszentrum ist seit einiger Zeit nicht nutzbar. Kunden stehen frustriert vor verschlossener Tür. Welche Vorschriften es gibt und was der Vermieter dazu sagt.

Magdeburg - Praktisch jeder größere Supermarkt hält öffentliche Toiletten für seine Kunden bereit. Obschon keine direkte gesetzliche Verpflichtung dazu besteht, wird dies als wichtige Serviceleistung wahrgenommen. In einem Einkaufszentrum in Magdeburg fehlt jedoch die Möglichkeit zur Notdurft.
So gibt es in der Sket-Passage an der Schönebecker Straße schon seit einiger Zeit keine nutzbare Kundentoilette mehr. Dabei wird das Einkaufszentrum mit Rewe, Norma, Rossmann, Lotto und Post, Apotheke, Imbiss und Bäcker tagtäglich von zahlreichen Menschen aufgesucht.
Es ist das größte Einkaufsangebot im Südosten von Magdeburg. Zur Eröffnung im Jahr 2022 stand dort auch noch eine Toilette zur Verfügung. Aktuell ist diese aber nicht verfügbar. An der Eingangstür hängt ein Zettel. Darauf steht: „Wegen Vandalismus vorübergehend geschlossen.“
Lesen Sie auch:Wo es in Magdeburg keine öffentliche Toiletten geben soll
Das sorgt für Kritik. Unbekannte haben das „vorübergehend“ in Anführungszeichen gesetzt und dahinter drei Fragezeichen gezeichnet. Die Botschaft: Bleibt die Toilette nun dauerhaft zu?
Keine öffentliche Toiletten für Kunden im Magdeburger Einkaufszentrum: Zustand ist nicht akzeptabel
Aus Sicht von Kunden ist dieser Zustand nicht länger hinnehmbar. Eine Magdeburgerin meldete sich bei der Volksstimme. Sie leidet unter einer Darmerkrankung und war bei einem jüngsten Einkauf in der Sket-Passage dringend auf eine Toilette angewiesen. Doch der Zugang blieb ihr verweigert. „Das war eine unerträgliche Situation für mich. Ich habe mich so geschämt. Mir kamen die Tränen“, schildert sie. Schließlich fuhr sie zurück nach Hause, doch es war zu spät. Noch Tage nach dem Vorfall wirkt dieser als emotionale Belastung – zumal es für das Toiletten-Problem in dem Einkaufszentrum bisher keine Lösung gibt. Auch am Montagmorgen war das Kunden-WC gesperrt. „Da muss sich etwas tun.“
Auch interessant:Stadt Magdeburg übernimmt Schlüssel für öffentliche Toiletten
Vor der Schließung der Toilette war diese über einen Leihschlüssel zugänglich, den sich Kunden an einem der Geschäfte abholen konnten. Zeitweise gab es eine Zugangsregelung mit einer 50-Cent-Münze. Beides ist nun seit geraumer Zeit nicht mehr möglich.

Mit der Schlüssellösung müsste das Vandalismus-Problem doch beherrschbar sein, meint die Betroffene. So könnte die Person, die den Schlüssel geliehen hat, bei Schäden direkt zur Verantwortung gezogen werden. Zur Not müsste eben ein Mitarbeiter zur Betreuung eingesetzt werden. Neben den verschiedenen Einkaufsmärkten gibt es in der Sket-Passage auch ein Imbissangebot mit warmen Speisen und Mittagsmenü sowie eine Bäckerei mit Kaffeebetrieb. Müsste deshalb nicht eine Kundentoilette verpflichtend sein? Wird hier gegen Vorschriften verstoßen?
Welche Verpflichtung für den Vermieter besteht
Die Volksstimme fragte bei der Stadtverwaltung nach, ob in dem Einkaufszentrum eine Kundentoilette vorhanden und nutzbar sein muss und ob dies überprüft wird. Die Antwort fällt negativ aus. „Bauordnungsrechtlich gibt es in diesem Fall keine Verpflichtung zum Betrieb der Kundentoilette“, so Rathaussprecher Michael Reif.
Ähnliches Thema:Öffentliches WC in Magdeburg bleibt wegen Vandalismusschäden geschlossen

Wenngleich keine rechtliche Verpflichtung vorliegt, so müsste es doch im Interesse der örtlichen Geschäfte sein, dass für die Kunden zeitnah wieder eine Toilette zur Verfügung steht. Alleine die Verantwortung dafür liegt offenbar beim Vermieter. „Rewe hat als Mieter in der Sket-Passage leider keinen direkten Einfluss auf die Verfügbarkeit der Toiletten, die Verantwortung für die Bereitstellung liegt beim Vermieter“, so Antonia Huckle, Referentin Unternehmenskommunikation bei der Rewe Markt GmbH, auf Volksstimme-Anfrage. „Wir haben den Vermieter bereits aufgefordert, die Toiletten wieder für die Kunden und Kundinnen der Passage zugänglich zu machen.“
Die Volksstimme richtete eine Anfrage an die zuständige Vermietungsgesellschaft für die Sket-Passage. Es ist die halsdorfer + ingenieure projekt gmbh mit Sitz in Burgdorf bei Hannover. Warum wurde die Kundentoilette geschlossen und wann soll sie wieder geöffnet werden? Diese sowie weitere Fragen blieben bis Redaktionsschluss unbeantwortet.