1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Per Häkelanleitung zum Weihnachtsmann

Trend Per Häkelanleitung zum Weihnachtsmann

Schon mal einen Weihnachtsmann gehäkelt? Häkeloma Inge aus Magdeburg zeigt, wie's geht. Die Anleitung gibt's hier.

Von Marco Papritz 13.12.2018, 15:44

Magdeburg l Das Weihnachtsfest kann kommen. Der Magdeburger Häkeltreff, der seit etwas mehr als einem Jahr im ASZ Olvenstedt heimisch ist, hat sein Ziel geschafft. Jede Häkeldame hat einen Weihnachtsmann fertiggestellt.

Als Vorlage diente ein Entwurf von Ingeburg Koch, die auch als Häkeloma Inge bekannt ist und eine der Magdeburgerinnen des Jahres 2016 der Volksstimme war. „Binnen einer Woche kann der Weihnachtsmann entstehen. Nur nicht am Stück häkeln, damit der Spaß an der Arbeit nicht verloren geht und man sich nicht zu sehr in der Arbeit versteift“, so der Hinweis der Expertin. Ihre Damen hätten den etwa 30 Zentimeter hohen Weihnachtsboten binnen weniger Treffen entstehen lassen, „weil sie sehr gut sind“, freut sie sich.

Mit der Vollendung der rotbemantelten Männer mit weißem Rauschebart und kleinem Geschenkesäckchen befindet sich die Gruppe, die das gemeinsame Hobby für die Handarbeit teilt, in der Winterpause, die am 16. Januar 2019 enden wird. Dann greift der Häkeltreff Tunesisches Häkeln auf, was derzeit sehr populär ist. „Je nach Muster bleiben bei dieser Technik mehrere Maschen auf der langen Nadel, was Einsteigern sicherlich zugute kommt“, so Ingeburg Koch begeistert. Mit dieser Technik können „spielend Decken mit raffinierten Mustern und tollen Farbspielen entstehen“, fügt sie hinzu.

Der Häkeltreff, der sich stets mittwochs um 10 Uhr im Olvenstedter Alten- und Servicezentrum im Bruno-Beye-Ring 3 trifft und bis zu zwölf Frauen mobilisiert, hält seine Tür für Interessierte offen. Über das gemeinsame Häkeln tauschen sich die Besucherinnen aus, knüpfen Kontakte.

Und hier gibt es die Häkelanleitung für den Weihnachtsmann als pdf-Dokument zum Downloaden: