1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hartnäckiges Problem: Magdeburger City-Tunnel nach Sperrung wieder frei

Verkehr Hartnäckiges Problem: Magdeburger City-Tunnel nach Sperrung wieder frei 

Der neue Magdeburger City-Tunnel war gesperrt. Autofahrer konnten aufgrund eines Defekts in beide Fahrtrichtungen nicht durch die Röhren. Dann war der Tunnel wieder frei - am Abend wieder dicht. 

Von Ivar Lüthe und Stefan Harter Aktualisiert: 01.07.2023, 10:06
Der Magdeburger City-Tunnel war in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.
Der Magdeburger City-Tunnel war in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - Die Schranke war zu: Magdeburgs neuer City-Tunnel war am 30. Juni, Stand 14 Uhr, gesperrt. Autofahrer, die aus Richtung Stadtfeld in die Innenstadt und anders herum durch die Röhren fahren wollen, standen am Freitag vor verschlossenen Schranken.

Grund dafür war offenbar ein hartnäckiger technischer Defekt. Zunächst war der Tunnel seit 13 Uhr für rund zwei Stunden dicht. 

Magdeburger City-Tunnel: Vollsperrung für Autofahrer nach technischem Defekt

„Es liegt ein technischer Fehler vor. Derzeit wird nach dem Grund für den Fehler gesucht und daran gearbeitet, ihn so schnell es geht zu beheben“, sagte eine Stadtsprecherin auf Nachfrage.

Lesen Sie auch: Mit Video: Nach acht Jahren Bauzeit - Magdeburger City-Tunnel ist eingeweiht

Bauarbeiten sorgen für Tempo 30 am City-Tunnel Magdeburg

Am Freitagnachmittag wurde der Tunnel für Autofahrer wieder geöffnet, der Defekt war scheinbar beseitigt. Aber leider nur scheinbar. Denn offenbar besteht das Problem weiterhin. So war der Tunnel gegen 17.30 Uhr erneut gesperrt. Die Arbeiten dauerten an. Seit Samstagmorgen sind die Probleme scheinbar behoben und der Tunnel ist wieder freigegeben.