1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Havarien trotz Kontrollen: Wie sicher sind die MVB-Straßenbahngleise in Magdeburg?

Vermeiden von Zugunglück Havarien trotz Kontrollen: Wie sicher sind die MVB-Straßenbahngleise in Magdeburg? 

Täglich nutzen Magdeburger die Straßenbahn, um von A nach B zu kommen. Doch hin und wieder passiert es: Verspätungen und Sperrungen durch einen unerwarteten Schaden an den Gleisanlagen. Warum sich dies nicht ganz vermeiden lässt und was die MVB für die Instandhaltung unternimmt?

Von Samantha Günther Aktualisiert: 21.06.2022, 16:13
Schweißarbeiten in der Nacht auf der Olvenstedter Straße.
Schweißarbeiten in der Nacht auf der Olvenstedter Straße. Foto: MVB

Magdeburg - Es soll schnell zur Arbeit mit der Straßenbahn am Morgen gehen. Doch, was zeigt die Haltestellenanzeige da - es gibt eine Verspätung. Warum das denn schon wieder? Eine große Rolle im Schienenverkehr spielen Sicherheit und Zuverlässigkeit. "Doch leider können unvorhergesehene Havarien trotz Kontrollen immer passieren", wie Johannes Lauf, Pressesprecher der Magdeburger Verkehrsbetriebe, auf Volksstimme-Nachfrage erklärt.