1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ordnungsamt Magdeburg verstärkt Kontrollen

Verkehr Ordnungsamt Magdeburg verstärkt Kontrollen

Temposünder und Falschparker stehen ab sofort beim Ordnungsamt Magdeburg wieder mehr im Fokus der Kontrollen.

Von Anja Guse 08.05.2020, 20:35

Magdeburg l Dank der neuen Lockerungen der Corona-Regeln kann sich das Ordnungsamt Magdeburg wieder vermehrt dem üblichen Aufgabenfeld widmen. Dazu zählen Tempokontrollen oder das Ahnden von Falschparkern. Dies teilte die Stadt Magdeburg am Freitag mit.

Mit dem seit dem 28. April 2020 bundesweit in Kraft getretenen neuen Bußgeldkatalog werden die Delikte im Rahmen der Straßenverkehrsordnung deutlich teurer. So müssen Autofahrer, die innerorts bis zu 10 km/h zu schnell sind, ein Verwarngeld von 25 Euro und bei einer Überschreitung von bis zu 20 km/h ein Bußgeld von 70 Euro zahlen. Bei höheren Überschreitungen wird der Führershein für mindestens einen Monat entzogen.

Auch für Falschparkende wurden die Beträge erheblich angehoben. Insbesondere für das verbotswidrige Parken auf Geh- und Radwegen sowie in zweiter Reihe wurden die Regelsätze erhöht: Hierfür zahlt man nun ein Verwarngeld in Höhe von 55 Euro. Das Bußgeld für das Befahren einer Umweltzone ohne Umweltplakette hat sich von 80 auf 100 Euro erhöht.

Auf Spielplätzen, die seit dem 8. Mai 2020 wieder geöffnet sind, werden die Ordnungshüter dagegen kaum noch unterwegs sein. Und "vor allem nicht den Mindestabstand bei spielenden Kindern kontrollieren", wir eine Rathaus-Sprecherin erklärte. Lediglich das Betretungsverbot ab 20 Uhr werde dort noch durchgesetzt.