1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Umwelt: Warum an neuer Straße im Norden Magdeburgs Bäume und Radwege nicht möglich sind

Umwelt Warum an neuer Straße im Norden Magdeburgs Bäume und Radwege nicht möglich sind

Mit einem Grundsatzbeschluss soll der Magdeburger Stadtrat den Weg frei machen für den Weiterbau der Grabower Straße im Gewerbegebiet Nord.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 17.01.2023, 00:28
Ende im Gelände: Die Grabower Straße im Gewerbegebiet Nord in Magdeburg endet bislang kurz hinter der Einfahrt zum Logistiker Dachser an einem Erdhaufen.
Ende im Gelände: Die Grabower Straße im Gewerbegebiet Nord in Magdeburg endet bislang kurz hinter der Einfahrt zum Logistiker Dachser an einem Erdhaufen. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Eine der Kernzonen der Magdeburger Wirtschaft befindet sich weit im Norden der Landeshauptstadt, im namensgebenden Stadtteil Gewerbegebiet Nord zwischen Rothensee und A2. Seit Jahren haben hier moderne Industrieunternehmen und Logistiker ihren Sitz – und doch ist das Gebiet in einigen Teilen noch nicht fertiggestellt. Unter anderem haben sich mit Eglo und Rewe zuletzt große Logistiker hier angesiedelt. Doch auch das Straßennetz ist noch nicht komplett. Die Stadt möchte mit der Verlängerung der Grabower Straße eine Lücke bis zur Büdener Straße schließen. Ein Vorschlag aus dem Umweltausschuss dazu kam zuletzt gar nicht gut an.