1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Finanzen in Magdeburg: Vorentscheidung über Kitagebühr, Grundsteuer und Kosten fürs Parken gefallen

Finanzen in Magdeburg Vorentscheidung über Kitagebühr, Grundsteuer und Kosten fürs Parken gefallen

Höhere Steuern, mehr Parkgebühren und teurere Kita-Plätze? Stadträte und Verwaltung diskutierten stundenlang - und trafen jetzt Vorentscheidungen zum Haushalt 2024.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 06.10.2023, 19:59
Ein Parkscheinautomat in  Magdeburg: Die Gebühren zu verdoppeln, steht auf der Agenda der Stadtverwaltung. Die Anpassung ist ein Punkt auf der Liste der Sparmaßnahmen.
Ein Parkscheinautomat in Magdeburg: Die Gebühren zu verdoppeln, steht auf der Agenda der Stadtverwaltung. Die Anpassung ist ein Punkt auf der Liste der Sparmaßnahmen. Foto: Ivar Lüthe

Magdeburg - Immerhin: Höhere Kitabeiträge sind vom Tisch. Die Verwaltung selbst hat diese Idee von ihrer Sparliste gestrichen. Wohlwissend, dass sie dafür unter den Stadträten keine Mehrheiten finden würde. Doch es bleiben andere Positionen, die auch die Einwohner belasten. In einer gemeinsamen Sitzung von Verwaltungs- und Finanzausschuss war es Oberbürgermeisterin Simone Borris am Freitagnachmittag wichtig, „eine Stimmungslage mitzunehmen.“ Und diese fällt bei einigen Punkten ganz unterschiedlich aus. Ein Blick auf die Maßnahmen, die Einschnitte für die Bürger bedeuten könnten: