1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Warum sich Jugendliche auf einer Messe in Magdeburg als Handwerker ausprobieren

Nachwuchsmangel Warum sich Jugendliche auf einer Messe in Magdeburg als Handwerker ausprobieren

Nachwussorgen im Handwerk halten an. Berufsfindungsmesse „Handwerk4You“ in Magdeburg führt junge Leute praktisch an Ausbildungsberufe heran.

Von Konstantin Kraft 19.09.2021, 18:57
Hier wird ein kurzer Schaltkreis gelötet. Unter fachmännischer Anleitung: Geht alles gut, blinkt die LED am Ende rot auf.
Hier wird ein kurzer Schaltkreis gelötet. Unter fachmännischer Anleitung: Geht alles gut, blinkt die LED am Ende rot auf. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Tagtäglich mit der eigenen Arbeit etwas Bleibendes zu schaffen. Mit diesem Mehrwert wirbt das Handwerk auf der Suche nach Nachwuchs. Bei der Messe „Handwerk4You“ im Berufsbildungszentrum des Handwerks wurde das am Wochenende konkret. In den geöffneten Werkstätten der Ausbildungsbereiche konnten sich die jungen Leute handwerklich ausprobieren. Betriebe und Innungen standen parallel zur Kontaktaufnahme bereit. Mehr als 300 Besucher wurden gezählt.