1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wertvoller Goldfund aus Magdeburg: Was das Besondere am goldenen Löwenköpfchen aus Magdeburg ist

Wertvoller Goldfund aus Magdeburg Was das Besondere am goldenen Löwenköpfchen aus Magdeburg ist

Ein gerade einmal zwei Zentimeter großer Fund aus dem Magdeburger Dom gehört zu den besonderen Objekten im Dommusem Magdeburg. Was macht dieses Artefakt aus?

Von Martin Rieß Aktualisiert: 26.11.2025, 18:31
Blick auf das goldene Löwenköpfchen, das bei den archäologischen Ausgrabungen im Magdeburger Dom in einem leeren Grab gefunden wurde. Das leicht geschwungenen zwei Zentimeter Kleinod schmückte nach Ansicht von Grabungsleiter Rainer Kuhn ursprünglich die Spitze einer erzbischöflichen Krümme und dürfte etwa 800 bis 1000 Jahre alt sein.
Blick auf das goldene Löwenköpfchen, das bei den archäologischen Ausgrabungen im Magdeburger Dom in einem leeren Grab gefunden wurde. Das leicht geschwungenen zwei Zentimeter Kleinod schmückte nach Ansicht von Grabungsleiter Rainer Kuhn ursprünglich die Spitze einer erzbischöflichen Krümme und dürfte etwa 800 bis 1000 Jahre alt sein. Foto: Claudia Hartung/Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt

Magdeburg. - Was ist die Geschichte vom Löwenköpfchen, das jetzt ein neues Element in der Magdeburger Lichterwelt ausmacht, genau? Welche Bedeutung hat es? Die Volksstimme gibt Antworten.