Magdeburg l Der Magdeburger Weihnachtsmarkt gehört zu beliebtesten in ganz Deutschland - zumindest laut einer Internetabstimmung. Beim Wettbewerb „Best Christmas City 2018" kam der Budenzauber beim Online-Voting auf Platz fünf. 1206 Publikumsstimmen für Magdeburg wurden gezählt. Insgesamt hatten sich 36 deutsche Städte am Wettbewerb beteiligt. Sieger wurde Celle mit 3164 Stimmen vor Kiel (2802), Ludwigshafen (2475) und Büdingen (1378).

"Das bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die einzigartige Atmosphäre, die in Magdeburg zur Weihnachtszeit entsteht, alle Jahre wieder aufleben zu lassen", sagte Paul-Gerhard Stieger, Geschäftsführer der Weihnachtsmarktgesellschaft.

Der Wettbewerb „Best Christmas City" wird jährlich ausgerufen von der Dekomesse „Christmasworld", der „Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V." sowie der Fachzeitschrift „Public Marketing".