1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Religion und Gesellschaft: Wie ein Magdeburger Kino zur Kirche wird

Religion und Gesellschaft Wie ein Magdeburger Kino zur Kirche wird

Einblicke in den Alltag einer baptistischen Gemeinde am ungewöhnlichen Standort in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.

Von Tobias Wagner 27.07.2022, 02:00
Im Kinosaal der Scala-Gemeinde im Magdeburger Stadtteil Sudenburg wird gebetet. Vor der Pandemie war der Saal häufig voll, wie hier zu sehen ist.
Im Kinosaal der Scala-Gemeinde im Magdeburger Stadtteil Sudenburg wird gebetet. Vor der Pandemie war der Saal häufig voll, wie hier zu sehen ist. Foto: Tobias Wagner

Magdeburg - Mit Sachsen-Anhalt und der Religion ist es so eine Sache – das Bundesland hat in ganz Deutschland die wenigsten Kirchenmitglieder. Dennoch gibt es hier christliche Gemeinden, auch abseits der beiden großen Volkskirchen. Eine davon ist die baptistische Scala-Gemeinde. Das Besondere: Sie hält ihre Gottesdienste im Kino ab. Der Autor des folgenden Textes, Tobias Wagner, ist Student an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er hat im Rahmen eines Seminars mehrfach die Gemeinde besucht und schildert, warum er beim Gottesdienst auch ungute Gefühle bekam.