1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wie Freiwillige Müll im Magdeburger Stadtpark zu Leibe rücken

Naturschutzjugend Wie Freiwillige Müll im Magdeburger Stadtpark zu Leibe rücken

Gemeinsam mit weiteren Helfern hat die Naturschutzjugend Müll im Magdeburg Stadtpark eingesammelt. Die Aktion stellte sich als erschreckend ergiebig heraus.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 15.03.2022, 09:16
Die Naturschutzjugend  hat mit Untertützern im Magdeburger Stadtpark eine Müllsammel-Aktion organisiert.
Die Naturschutzjugend hat mit Untertützern im Magdeburger Stadtpark eine Müllsammel-Aktion organisiert. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Magdeburgs grüne Lunge ist der Stadtpark. Doch an einigen Stellen möchte man meinen: eine wahre Raucherlunge. So viele Zigarettenstummel liegen – neben anderen Hinterlassenschaften von Menschen – an einigen Stellen herum. Das geht so nicht, meint die Naturschutzjugend (Naju). Sie ist im Naturschutzbund Deutschland (Nabu) die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des Nabu, und die jungen Naturschützer hatten jetzt zu einer Müllsammelaktion eingeladen. Verfolgt wurde ein doppeltes Ziel: Mit den Menschen ins Gespräch kommen, und den Unrat aus dem Stadtpark zu holen. Doch was hat das Ganze gebracht?