1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schulprojekt in Magdeburg: Wie junge Rettungsschwimmer am Plattensee für Sicherheit sorgen

Schulprojekt in Magdeburg Wie junge Rettungsschwimmer am Plattensee für Sicherheit sorgen

Die Sonne glitzert auf der Wasseroberfläche. Kaum ein Lüftchen weht. Das Sommeridyll ist perfekt. Doch ein See hat seine Tücken. Am Plattensee sorgen junge Rettungsschwimmer dafür, dass sich die Besucher sicher fühlen können.

Von Sabine Lindenau 05.06.2023, 06:30
Mit Rettungsbrett und -boje am Plattensee in Dannigkow im Einsatz:  Ben Bethge (rechts) und Mathis Wild haben die Ausbildung zum Rettungsschwimmer über ein Projekt des Magdeburger Norbertusgymnasiums absolviert. Beide wollen sich weiter ehrenamtlich engagieren.
Mit Rettungsbrett und -boje am Plattensee in Dannigkow im Einsatz: Ben Bethge (rechts) und Mathis Wild haben die Ausbildung zum Rettungsschwimmer über ein Projekt des Magdeburger Norbertusgymnasiums absolviert. Beide wollen sich weiter ehrenamtlich engagieren. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg/Dannigkow - 25 Grad Lufttemperatur, 19 Grad Wassertemperatur: Das Badewetter ist nahezu perfekt am Plattensee in Dannigkow. Von ihrer Rettungsschwimmer-Hütte aus haben Ben Bethge und Mathis Wild den ganzen Strand und auch das Wasser im Blick. Die beiden gehören zu den Schülern des Magdeburger Norbertusgymnasiums, die für Sicherheit sorgen. Ehrenamtliches Engagement, das auch über die Schulzeit hinaus gehen soll. Sind Rettungsschwimmer doch längst Goldstaub geworden.