1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wie Magdeburg der Taubenplage Herr werden könnte: Wie wird Magdeburg die Tauben in der Stadt los?

Hygiene und Tierschutz Wie Magdeburg der Taubenplage Herr werden könnte

Wie kan Magdeburg der Taubenplage in der Stadt Herr werden? Ein Taubenhaus? Mehr Informationen für die Menschen? Greifvögel? In Magdeburg wird weiter diskutiert, wie der Bestand an Tauben begrenzt werden kann.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 04.07.2022, 08:38
Eine Taube hat auf einer Mauer am Ufer der Elbe in Magdeburg Platz genommen.
Eine Taube hat auf einer Mauer am Ufer der Elbe in Magdeburg Platz genommen. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Im Magdeburger Umweltausschuss war Burghard Moll von der Tierschutzpartei gar nicht amüsiert: „Diese Stellungnahme der Stadtverwaltung ist nicht hinnehmbar!“ Grund für die Verärgerung: Der gemeinsam von den Fraktionen FDP/Tierschutzpartei, Grüne/Future sowie Gartenpartei/Tierschutzallianz eingebrachte Antrag, Ideen zur Regulierung der Stadttaubenpopulation zu entwickeln und mit einem Taubenhaus eine Möglichkeit zu schaffen, Taubeneier abzusammeln und damit den Bestand zu regulieren, war bei der Stadtverwaltung auf keine sonderlich große Gegenliebe getroffen.