1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Klimaschutz: Wie Magdeburger Kinder den Auenwald retten

Klimaschutz Wie Magdeburger Kinder den Auenwald retten

Keine zwei Wochen ist es her, dass 50 Kita-Kinder im Biederitzer Busch in Magdeburg beim Bäumepflanzen halfen. Damit wurden zugleich der erste Kinderwald und die erste Kinderbaumschule der Stadt eröffnet. Nun zeigen einige Pflänzchen bereits zartes Grün. Die Kinder bleiben am Ball und dürfen staunen, wie der Auenwald wieder wächst.

Von Jana Heute 08.05.2023, 04:00
Am Tag des Baumes 2023 halfen  Kinder aus Magdeburg nicht nur fleißig beim Pflanzen, sondern auch beim Angießen.
Am Tag des Baumes 2023 halfen Kinder aus Magdeburg nicht nur fleißig beim Pflanzen, sondern auch beim Angießen. Foto: Bodo Buchholz

Magdeburg - Viel ist kaputt gegangen vom Magdeburger Auenwald in den letzten Jahren. Hitze, Trockenheit, Stürme. In der Kreuzhorst und im Herrenkrug. Gerade die alten Bäume, von Ulme über Esche bis Eiche, haben die Strapazen oft nicht überlebt. Immer wieder musste die Volksstimme auch in jüngster Zeit über Notfällungen berichten. Doch es gibt Hoffnung.