1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadtklima: Wo in Magdeburg noch Bäume am Tunnel fehlen

Stadtklima Wo in Magdeburg noch Bäume am Tunnel fehlen

Zu einer grünen Oase wird es das Umfeld des Tunnels am Hauptbahnhof wohl kaum bringen. Ein bisschen mehr Bäume und Gehölze dürfen’s dann aber doch noch werden.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 10.08.2023, 07:18
Bäume sind bereits an den Rand des  Busbahnhofs zurückgekehrt. An einer Stelle fehlen noch Gehölze.
Bäume sind bereits an den Rand des Busbahnhofs zurückgekehrt. An einer Stelle fehlen noch Gehölze. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Klar: Der Autoverkehr ist mit dem Tunnel am Magdeburger Hauptbahnhof unter die Erde geleitet, während sich oben Fußgänger, Radfahrer, Straßenbahnen und – auf dem noch nicht fertiggestellten Weg vorübergehend auch Baufahrzeuge – den Platz teilen. Eine Wohlfühloase wird dieser Ort wahrscheinlich ohnehin niemals werden – jedoch in Sachen Aufenthaltsqualität ist immer noch Luft nach oben. Unter anderem hatten Leser bereits kritisiert, dass es sich um eine Steinwüste handele, in der es an Grün fehlt. Die Volksstimme hat daher nachgefragt, was aus den durchaus vorhandenen Grün-Plänen geworden ist.