1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr: Wo, wie und warum Bahn in Magdeburg für 110 Millionen Euro baut

Verkehr Wo, wie und warum Bahn in Magdeburg für 110 Millionen Euro baut

Noch in diesem Jahr beginnt die Bahn mit der Erneuerung der Strecke südlich des Hauptbahnhofs Magdeburg. 2027 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 09.06.2023, 11:33
Ein Zug der Deutschen Bahn überquert die Eisenbahnbrücke Hallische Straße. Diese Überführung wird im Zuge der Ausbauarbeiten des Knotens Magdeburg durch einen Neubau ersetzt.
Ein Zug der Deutschen Bahn überquert die Eisenbahnbrücke Hallische Straße. Diese Überführung wird im Zuge der Ausbauarbeiten des Knotens Magdeburg durch einen Neubau ersetzt. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Die Deutsche Bahn hat ihre Arbeiten rund um die Gleisanlagen im unmittelbaren Umfeld des Magdeburger Hauptbahnhofs abgeschlossen. Doch die mehrere Hundert Millionen Euro teure Investition in den Eisenbahnknoten Magdeburg ist längst noch nicht abgeschlossen. Nach dem Abschluss des sogenannten Spurplans Mitte steht der Spurplan Süd auf dem Plan. In Vorbereitung auf diesen verlegen derzeit die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) derzeit in der Hallischen Straße neue Rohre. Mit dem Bauarbeiten zu dem Vorhaben möchte die Deutsche Bahn im Spätsommer beginnen. Jetzt hat sie die genauen Pläne dazu der Öffentlichkeit vorgestellt.