1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wohnen, Mieten, Immobilien Magdeburg: Intel und Verdrängung - Drohen Verhältnisse wie in Berlin?

Wohnungsmarkt Hohe Mieten, Intel und Verdrängung: Drohen in Magdeburg Berliner Verhältnisse?

Eine Wohnung, Hunderte Interessenten. Was in Berlin längst Alltag ist, könnte auch Magdeburg drohen. Warum das so ist, erklärt Wobau-Chef Peter Lackner in Teil 2 des Volksstimme-Interviews.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 26.07.2023, 10:38
Eine Suchanzeige für eine „bezahlbare Wohnung“ hängt an einem schwarzen Brett. Was in den großen deutschen Städten wie Berlin oder München längst Alltag ist, könnte auch bald in Magdeburg Realität werden.
Eine Suchanzeige für eine „bezahlbare Wohnung“ hängt an einem schwarzen Brett. Was in den großen deutschen Städten wie Berlin oder München längst Alltag ist, könnte auch bald in Magdeburg Realität werden. Symbolfoto: dpa

Magdeburg - Im ersten Teil des Interviews war Wobau-Chef Peter Lackner auf die Herausforderungen der Energiewende eingegangen, hatte davon gesprochen, dass Mieterhöhungen unausweichlich seien und dass Überregularien dazu führen könnten, dass die Wohnungswirtschaft in Schieflage geraten könnte. Im zweiten Teil beantwortet der Wobau-Geschäftsführer Fragen zu Problemen bei der Wohnungssuche, Berliner Zuständen und zur Betriebskostenabrechnung für 2023.