Pandemie Magdeburg

Zum Corona-Schnelltest in den Drive-In

Das Angebot kostenloser Schnelltests in Magdeburg wächst. Neben Apotheken und Schnelltestzentren gibt es bald Drive-In-Test-Center.

Von Ivar Lüthe 16.03.2021, 18:22

Magdeburg l Ab 18. März 2021 wird es in Magdeburg noch leichter sein, sich kostenlos per Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus testen zu lassen: Die Zahl der Schnelltestzentren wächst. Aktuell bieten laut Apothekenkammer bereits elf Apotheken im Stadtgebiet kostenlose Schnelltests an. Interessenten sollten sich mit den jeweiligen Apotheken vorher in Verbindung setzen. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne geht davon aus, dass weitere Apotheken sich anschließen werden. Zudem werde mit der Kassenärztlichen Vereinigung besprochen, wie das Netz der Ärzte, die Corona-Testungen anbieten, noch enger gestrickt werden könne, sagte sie vor wenigen Tagen.

Die Uniklinik Magdeburg setzt ihr Schnelltestangebot ab Donnerstag fort. Bis Ende vergangener Woche hatte sie im Stadtteilzentrum Oase kostenlose Tests angeboten und mehr als 7000 Menschen getestet. 137 positive Antigenteste wurden dokumentiert und 44 Kontaktpersonen identifiziert. Jetzt zieht das Zentrum in die Innenstadt – und zwar in den IBA-Shop hinter dem Alleecenter.

Geplant ist, dass das Schnelltestzentrum dort für die nächsten drei Monate seine Dienste anbietet. Erfahrenes Personal der Uniklinik nimmt die Tests vor. Bei einem positiven Schnelltest erfolgt ein klassischer PCR-Test vor Ort, um das Ergebnis zu bestätigen. 

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, es kann aber vorher ein Termin online unter www.med.uni-magdeburg.de/testzentrum.de gebucht werden. Geöffnet ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr. Mittwochs ist von 10.30 bis 14.30 Uhr und 15 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Seit Wochenbeginn sind kostenlose Schnelltests auch in der ehemaligen Praxis von Allgemeinmediziner Hans Dauster in der Herderstraße in Stadtfeld-Ost möglich. Die drei Unternehmer David Rompe, Guido Völpel und Fait-Florian Banser sowie Hans Dauster haben sich hierfür zusammengetan. Und diese Initiative weitet ihr Angebot ebenfalls ab Donnerstag noch weiter aus: mit Drive-In-Teststationen an der MDCC-Arena, am Flora- und am Bördepark.

An den Stationen können die Kunden mit dem Auto vorfahren und sich im Auto sitzend testen lassen. Mit dem Motorrad oder Fahrrad geht das übrigens auch. Zuvor muss man sich aber auf der Internetseite www.schnelltest-magdeburg.de anmelden - mit Eingabe des Namens, des Geburtstages, der Adresse und Personalausweis-Nummer. Damit wird ein QR-Code  generiert, der auf das Smartphone geschickt wird oder ausgedruckt werden kann. Das Team vor Ort erkennt den Testenden dann anhand des Codes, erklärt Fait-Florian Banser.

Bei der Anmeldung erhält der Kunde dann einen neuen QR-Code und fährt an eine der Testpunkte des Drive-In, wo ein Rachen- und Nasenabstrich genommen wird. Dabei kommen Schnelltests zum Einsatz, wie sie auch die Uniklinik verwendet, so Banser.

Nach dem Abstrich kann der Kunde seinen Weg fortsetzen. Etwa 15 Minuten dauert die Auswertung des Tests. Der Kunde kann dann seinen QR-Code einscannen und erhält sein Ergebnis als PDF-Datei angezeigt. Das kann er sich herunterladen oder ausdrucken. Bei einem positiven Schnelltest wird der Getestete aufgefordert, sich zur Fieberambulanz zu begeben, um dort einen bestätigenden PCR-Test machen zu lassen, so Banser.

Die Testzentren in der Übersicht

  • Easy-Apotheke, Lübecker Straße 107, Mail:
  • Kaiser-Otto-Apotheke, Universitätsplatz 12, [email protected]
  • Orchideen-Apotheke, Gr. Diesdorfer Str. 51, Mail: [email protected]
  • Maxxipharm-Apotheke, Gr. Diesdorfer Str. 209, Tel: 0391/50660210
  • Pluspunkt-Apotheke, Breiter Weg 119/121, Tel.: 0391/555640
  • Ost-Apotheke, Berliner Ch.46,
  • Pluspunkt-Apotheke, Allee-Center, Tel.: 0391/5620814
  • Stern-Apotheke, Breiter Weg 251a, Tel.: 0391/6208100
  • Herz-Apotheke, Kosmos-Promenade 6, Tel. 0391/6116113
  • Victoria-Apotheke, Leipziger Chaussee, Lindenplan 36, Tel.: 0391/6227858
  • Kosmos-Apotheke, Apollostraße 13, Tel.: 0391/6116113
  • Fieberzentrum, Brandenburger Straße 8
  • Testzentrum,  Herderstraße 29, Mo-Fr. 10-18 Uhr, Anmeld. erforderlich:
  • Uni-Testzentrum, Iba-Shop, Regierungsstraße 37d,
  • Stationen per Auto: Florapark, Bördepark, MDCC-Arena, Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-16 Uhr, Anmeldung erford.: