1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Eichenprozessionsspinner: Fiese Raupe in Buchhorst (Drömling) nicht überall auf dem Rückzug

Eichenprozessionsspinner Fiese Raupe in Buchhorst (Drömling) nicht überall auf dem Rückzug

In Buchhorst zeigen die verschiedenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners Erfolge. Doch ein Bereich bereitet den Einwohnern immer noch Sorge.

Von Ines Jachmann 02.04.2023, 17:30
Das Nest von Eichenprozessionsspinnern an einem Baumstamm: Die feinen Härchen der Raupen können bei Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.
Das Nest von Eichenprozessionsspinnern an einem Baumstamm: Die feinen Härchen der Raupen können bei Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Symbolfoto: dpa

Oebisfelde/Weferlingen - Der Nordwesten Sachsen-Anhalts, so auch der Drömling, ist eines der am stärksten vom Eichenprozessionsspinner befallenen Regionen. Besonders in der Region um Buchhorst hatte die Schmetterlingsraupe in den vergangenen Jahren große Schäden hinterlassen und die Lebensqualität eingeschränkt und die Gesundheit der Einwohner gefährdet.