1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Bürgermeisterwahl 2023: Oebisfelde-Weferlingen: Was würden die fünf Kandidaten als Erstes umsetzen?

Bürgermeisterwahl 2023 Oebisfelde-Weferlingen: Was würden die fünf Kandidaten als Erstes umsetzen?

Am 24. September stellen sich fünf Kandidaten zur Wahl des neuen Bürgermeisters in der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen. Dazu konnten Leser Fragen an die Bewerber stellen. Heute startet die Volksstimme mit der ersten Frage und den jeweiligen Antworten der Kandidaten.

Von Ines Jachmann Aktualisiert: 05.09.2023, 19:30
Auch wenn das Rathaus wegen Sanierungsarbeiten bis auf Weiteres geschlossen ist, wird am 24. September in der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen ein neuer Bürgermeister gewählt.
Auch wenn das Rathaus wegen Sanierungsarbeiten bis auf Weiteres geschlossen ist, wird am 24. September in der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen ein neuer Bürgermeister gewählt. Archivfoto: Harald Schulz

Oebisfelde/Weferlingen - Ab Januar 2024 wird ein neuer Bürgermeister beziehungsweise eine Bürgermeisterin die Geschicke der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen lenken. Wer es sein wird, entscheidet sich am Wahltag, 24. September, beziehungsweise bei der Stichwahl am 8. Oktober, sofern keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht. Fünf Kandidaten haben sich zur Wahl gestellt: Bogumila Jacksch (UWG), Dirk Kuthe (SPD), Marc Blanck (CDU), Carsten Janz (parteilos) und Hans-Werner Kraul (parteilos).