1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Energie sparen: Solarstrom vom Balkonkraftwerk: Experte aus Oebisfelde gibt Tipps

Energie sparen Solarstrom vom Balkonkraftwerk: Experte aus Oebisfelde gibt Tipps

Mit PV-Anlagen auch als Mieter den eigenen Strom erzeugen ist möglich. Wo die Kosten für Minisolaranlagen liegen und was rechtlich beachtet werden muss, erklärt Niklas Nienstedt von der Oebisfelder Firma Synostik Energy .

Von Ines Jachmann 01.12.2022, 18:40
Energie sparen mit Balkonkraftwerken: Rechtlich ist das möglich, doch  Mieter müssen dabei einiges beachten.
Energie sparen mit Balkonkraftwerken: Rechtlich ist das möglich, doch Mieter müssen dabei einiges beachten. Symbolfoto: Stefan Sauer/dpa

Oebisfelde - Strom ist teuer geworden. Da liegt der Gedanke eines eigenen Balkonkraftwerks nah. Ein Thema mit dem sich nun auch die Wohnungsbau GmbH Oebisfelde (Wobau) beschäftigt. Rechtlich erlaubt das der Gesetzgeber. Allerdings müssen Mieter und Vermieter bei der Anschaffung und Installation einiges beachten.