1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Viertklässler mit eigenem Buch

Grundschule Viertklässler mit eigenem Buch

Schüler der 4. Klassen der Grundschule in Hadmersleben haben jüngst ihr eigenes Kinderbuch vorgestellt.

Von Sebastian Pötzsch 20.02.2016, 00:01

Hadmersleben l „In der Vorweihnachtszeit warteten die Geschwister Sina und Paul auf ihre Mutti, die ihnen Adventskalender mitbringen wollte. Paul bekam einen Schoko-Kalender und Sina nur einen mit Bildern. Sinas Kalender sah aus wie ein Haus, wo jedes Fenster zum Öffnen war. Sina war wütend, weil ihr Bruder einen leckeren Schokoladen-Kalender hatte und sie nur einen doofen mit Bildern. Eigentlich wollte sie ihn gar nicht aufmachen, aber als plötzlich das erste Fenster so komisch leuchtete, ging sie näher. Als sie das Türchen öffnete, stand Sina plötzlich in einem Kinderzimmer...“ An dieser Stelle stoppt die Viertklässlerin Henny Lehner mit dem Vorlesen ihrer Geschichte „Der Zauberkalender“, bevor Mitschüler in Passagen auch ihre Erzählungen präsentieren.

Die Zuhörer sind nicht nur die eigenen Klassenkameraden, auch Schüler der ersten Klassenstufe sowie Mädchen und Jungen der Kita Hadmersleben hören gespannt zu. Eine weitere Kurzgeschichte handelt beispielsweise von einem Trainingsbesuch beim 1. FCM im großen Stadion in Magdeburg, eine andere erzählt von jemandem, der im Magdeburger Zoo sein Handy durch das Gitter zu den Affen steckt.

Entstanden sind die vielen Märchen, Novellen, Geschichten und Erzählungen im Rahmen des Projektes „Schreibwerkstatt“ an der Grundschule in Hadmersleben. „Wir hatten im September des vergangenen Jahres den Schriftsteller Dietmar Kruczek zu Gast. Mit 19 Kindern hat er drei Tage lang fleißig geschrieben“, erzählt Melitta Glötzl, die Initiatorin der „Schreibwerkstatt“.

Entstanden sind dabei jedoch nicht nur die Kurzgeschichten. Bei dem Hauptwerk des Buches handelt es sich um das Märchen „Die Geschichte von Max und den Zauberäpfeln“, vorgelesen vom Klassenlehrer Frank Stock: Max ist der Sohn eines armen Holzfällers. Er wird wegen seiner Größe von den Kindern des Dorfes geärgert und geschlagen, bis er vor die Wahl gestellt wird, entweder vom roten oder vom grünen Apfel zu kosten. Der rote Apfel soll ihn stark machen, der grüne Apfel verspricht Schläue. Max beißt in den roten Apfel und wird so stark, dass er sogar für den König das Reich retten soll.

„Den Anfang dieser Hauptgeschichte hatte der Schriftsteller vorgegeben. Den Rest haben die Kinder gemeinsam erarbeitet“, erzählt Melitta Glötzl, die die Bibliothek in Hadmersleben leitet. Entstanden ist am Ende ein Buch mit mehreren Dutzend Seiten im A4-Format, dass die Schüler selbst für 20 Euro erwerben konnten. „Im Handel gibt es das Buch nicht. Das war ja auch nicht unsere Intention“, sagt Glötzl weiter. Vielmehr sollten die Kinder zum Schreiben von Geschichten und zum Lesen animiert werden. „Und sie sollten etwas vom Entstehungsprozess eines Buches erfahren“, betont die Bibliothekarin.

Die Schüler hätten sogar jede ihrer Erzählung selbst illustriert und außerdem die Bilder für die Hauptgeschichte geliefert. „Alle Zeichnungen konnten wir in dem Buch leider nicht unterbekommen. Dafür hat der Platz nicht ausgereicht“, sagt die Initiatorin.

Unterstützt wurde das Buchprojekt vom Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt, der zwei Drittel der Produktionskosten übernommen hat, sowie durch die Bibliothek in Hadmersleben und den Schulförderverein.

Der Erfolg des Projektes gibt der Initiatorin Melitta Glötzl Recht. Einige ihrer Schützlinge hätten mittlerweile mehrere Geschichten niedergeschrieben und werden dies, so hofft die Bibliothekarin, auch weiterhin tun.