1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Auftakt gelungen: Gröninger feiern ihr erstes Fest der Vereine

Organisatoren sehr zufrieden - 1065 Euro für Hochwasseropfer gespendet Auftakt gelungen: Gröninger feiern ihr erstes Fest der Vereine

Von René Döring 17.06.2013, 03:25

Mehrere Hundert Besucher waren am Sonnabend in Gröningen zum ersten Fest der Vereine gekommen. Noch am Abend hat der Kulturausschuss der Stadt gemeinsam mit den Vereinsvorsitzenden festgelegt, dass es auch im nächsten Jahr ein solches Fest geben wird.

Gröningen l Als die Vereinsvorsitzenden am Abend mit dem Kulturausschuss und der Bürgermeisterin ein Resümee gezogen haben, waren sich alle einig: Das erste Gröninger Fest der Vereine war ein Erfolg und es wird im nächsten Jahr eine Neuauflage geben.

Zuvor waren den Tag über mehrere Hundert Besucher auf das Gelände zwischen Turnhalle und Sportplatz gekommen, um die Angebote der elf Gröninger Vereine zu nutzen, die gemeinsam das Fest organisiert hatten. Ob beim Bogen- oder Pusterohrschießen, beim Angelzielwerfen oder Reiten, beim Tischtennisspielen oder Torwandschießen, überall hatten die kleinen und großen Besucher ihren Spaß. Auch die Kleintierzüchter, das DRK und die Johanniter waren vertreten, um über sich und ihre Arbeit zu informieren sowie Unterhaltung anzubieten.

Und dass niemand hungern musste, dafür haben unter anderem die Kleingärtner gesorgt, die beispielsweise aus den Kartoffeln und Zwiebeln der eigenen Ernte Puffer gebacken haben. Wer lieber Wildgulasch essen wollte, war beim Jagdverein richtig.

All diese Angebote hatten die Vereinsvorsitzenden zu Beginn auf der Festbühne vorgestellt, auf der am Nachmittag auch noch die Gröninger Karnevalisten mit einem kleinen Programm für Unterhaltung und Stimmung gesorgt haben.

Bei all der Feierei und guten Laune haben Kulturausschuss-Vorsitzende Irmtraud Wieneke, Bürgermeisterin Renate Hillebrand und all die anderen Organisatoren aber auch diejenigen nicht vergessen, die derzeit ganz andere Probleme, es nämlich mit Hochwasser zu tun haben. So sind pro Besucher zwei Euro eingesammelt worden und haben zudem der Karnevalsverein und der Tischtennisverein pro Mitglied einen Euro gespendet. Unter dem Strich sind 1065 Euro zusammengekommen. "Wir haben uns entscheiden, das Geld dem Tierpark in Bernburg zu spenden. Ich werde selbst dort hinfahren und das Geld direkt der Tierparkleitung übergeben", so die Bürgermeisterin.