1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ausleber feiern unter schattigen Bäumen

Erdbeerfest Ausleber feiern unter schattigen Bäumen

An der Ausleber Sankt-Petri-Kirche stand die Erdbeere im Mittelpunkt. Hier wurde das jährliche Erdbeerfest gefeiert.

Von Angelika Höde 18.06.2018, 23:01

Ausleben l Das Fest erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit – und da heißt es, frühes Erscheinen sichert die besten Plätze. Im Schatten der alten Bäume hatten die Organisatoren Tische und Bänke aufgestellt, die sich schnell füllten. Immer wieder mussten weitere Bänke für die vielen Besucher und Musikfreunde aufgestellt werden.

Für den erkrankten Freundeskreis-Chef Heinz Morgenthal übernahm in diesem Jahr Hannelore Müller die Begrüßung. „Heinz, wir warten darauf, dass du schnell wieder gesund wirst“, sagte sie gleich zu Beginn. Sie dankte auch den Frauen der Plattgruppe für die Kuchen- und Tortenkreationen. „Leider werden wir in unserer Gruppe immer weniger. In diesem Jahr hatten wir aber ganz liebe und fleißige Helfer. Denen gebührt ein besonderes Dankeschön“, so Hannelore Müller. Damit eröffnete sie das Büfett.

Da ließen sich die Gäste nicht lange bitten. Zu frisch gebrühtem Kaffee zeigte sich, dass man in Ausleben auch hervorragend backen kann. Erdbeerkuchen in verschiedenen Variationen, kleine Törtchen, Bienenstich und Schokoladenkuchen ließen das Herz jedes Kuchenfans höher schlagen. Immer wieder war zu hören: „Mhhh, köstlich!“ Sicher das größte Lob für die fleißigen Bäckerinnen. Und bei so manchem blieb es nicht bei einem Stück Kuchen: „Das schmeckt so gut, da kann ich nicht widerstehen.“ Zurückhaltung wäre da auch Fehl am Platze gewesen. Denn es war genügend Kuchen da und die Frauen freuten sich, dass ihre Kreationen so gut ankamen.

Die Erdbeere findet in Ausleben auch Verwendung in einer köstlichen Bowle, die Sigrun Morgenthal nach einem besonderen Rezept bereitet. Nach Kaffee und Kuchen war so ein Glas Bowle der perfekte kulinarische Abschluss. Zum Ausleber Erdbeerfest gehört aber auch Musik. Und Garanten für die richtige Stimmung waren auch in diesem Jahr wieder die Original Schermcker Blasmusikanten. Bei ihrem unverwechselbaren Sound sprang der Funke der Begeisterung gleich beim ersten Titel auf das begeisterte Publikum über. Da wurde mit viel Freude geschunkelt und mit geklatscht.

Das Erdbeerfest war mit den kulinarischen Angeboten und der flotten Musik im Schatten der alten Bäume abermals ein Erfolg, wie es die Besucher bestätigten und hinzufügten: „Wir freuen uns schon auf das Erdbeerfest 2019. Da sind wir wieder dabei.“