1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. "Leute" in der Ausleber Kirche

Ausstellung "Leute" in der Ausleber Kirche

In der Ausleber Kirche ist eine neue Ausstellung zu sehen. Thematisch dreht sich alles um "Leute".

Von Christian Besecke 25.09.2017, 01:01

Ausleben l Heinz Morgenthal begrüßt am zurückliegenden Sonntag die ersten Besucher der Ausstellung. An den ersten beiden Sonntagen im Oktober ist die Kirche geöffnet. „Jeweils von 15 bis 16.30 Uhr ist das Gotteshaus zugänglich“, sagt er im Gespräch mit der Volksstimme und reicht dabei den Besuchern die Hand.

Werner und Ruth Kremkau aus Warsleben sind schon gespannt, was sich ihnen in diesem Jahr bietet. Der Mann ist schon seit 44 Jahren in der Großgemeinde Ausleben heimisch. Vor 42 Jahren haben sich die beiden das Jawort gegeben. „Ich wohne hier schon länger als in meiner alten Heimat Badeleben“, erzählt Werner Kremkau augenzwinkernd. Seine Frau hat schon so einige Aufnahmen für die Ausstellungen zugesteuert. „Das war über den Karneval, die Badeanstalt, auch etliche alte Ortsansichten waren dabei“, sagt sie.

Der Freundeskreis hat die Aufnahmen kopiert und damit auf die entsprechenden Größen gebracht. „Wenn man dabei mit dem Kopierer arbeitet, kommen die Kontraste noch einmal heraus“, berichtet Heinz Morgenthal. Er zeigt auf eine altes Bild, welches seine Mutter und seine Tante im jugendlichen Alter von etwa 14 bis 15 Jahren zeigt. „Wir zeigen hier ausschließlich Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Thematisch dreht sich alles um die Orte“, sagt er. „Eine Ausnahme gab es, das war die Ausstellung über den Fotografen Hans Gettmann.“ Dieser hat viele Bilder der Orte gemacht, lebte im ehemaligen Hornhausen-Nord und hatte dort sein Atelier. Später betrieb er dies in Oschersleben.

Schmunzelnd fügt Morgenthal hinzu. „Er bestand darauf, dass er ein Lichtbildner sei und kein Fotograf.“ Im Allgemeinen gelte die Regel, je älter die gezeigten Aufnahmen seien, desto besser. In der Petrikirche ist nicht nur die diesjährige Ausstellung zu bewundern. Es sind viele Bilder von früheren Veranstaltungen zu sehen. „Wir nehmen sie nicht ab, präsentieren sie weiter“, erklärt Heinz Morgenthal. „Zusammen geben sie den Räumlichkeiten ein Gesicht und dokumentieren das Leben früherer Zeiten in den Orten. Auch zeigen sie alte Ansichten, die es heute größtenteils nicht mehr gibt“. Der Vorsitzende öffnet die Kirche auch für Interessenten, die außerhalb der Öffnungszeiten vorbeikommen wollen. Infos unter Telefon 039404/474