1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. THW zeigt Partnern Leistungskraft

Einsatzübung THW zeigt Partnern Leistungskraft

Eindrucksvoll haben die Aktiven des THW-Ortsverbandes Oschersleben Partnern von Feuerwehr und ihre Leistungskraft bewiesen.

Von Yvonne Heyer 29.02.2016, 00:01

Oschersleben l Für diese Jahreszeit herrschte am vergangenen Sonnabend auf der Autocross-Rennstrecke „An den Sieben Bergen“ in Oschersleben ungewohnt geschäftiges Treiben. Aber Rennautos hatten an diesem Tag keineswegs das Sagen. Nein, es waren Einsatzfahrzeuge des THW und auch der Feuerwehr, die sich auf der Rennstrecke aufgereiht hatten. Erstmals hat der THW-Ortsverband Oschersleben gemeinsam mit Kräften der Ortsverbände Magdeburg, Staßfurt und Haldensleben eine gemeinsame Übung organisiert.

„Insgesamt 45 aktive Mitstreiter haben das von uns erarbeitete Übungskonzept umgesetzt“, berichtet Martin Krovina, Zugführer im THW-Ortsverband. Gemeinsam mit einem Team hat er über gut zwei Monate die Ausbildungsübung vorbereitet. Einbezogen wurden auch die Kameraden der Oschersleber Freiwilligen Feuerwehr.

Als die THW-Aktiven schließlich aus ihrer „Basis“ in Richtung Rennstrecke ausrückten und dort aktiv wurden, hatten sie zahlreiche Beobachter im Schlepptau. Der stellvertretende Landrat Thomas Kluge, der Leiter des Fachdienstes Brand- und Katastrophenschutz und Rettungswesen, Roland Läbisch, Kreisbrandmeister Kay Pluntke, von der Polizei der Regionalbereichsbeamte Peter Hartling und Oscherslebens Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig waren ebenso vor Ort wie Ulf Nohr vom Feuerwehrverband Börde. Und dieses Beobachten sei auch Sinn und Zweck der Ausbildungsübung gewesen. „Wir wollen zeigen, welche Möglichkeiten das THW hat, bei schwierigen Einsatzlagen einzuspringen und Feuerwehr und Polizei zu unterstützen“, berichten Martin Krovina und Oscherslebens THW-Ortsbeauftragter Daniel Kraft. Das ist den Aktiven am vergangenen Sonnabend eindrucksvoll gelungen. So kann das THW große Flächen, wie an der Rennstrecke deutlich sichtbar, ausleuchten. Beispielsweise 150 mal 20 Meter in der Strecke oder 35 mal 35 Meter in der Fläche. Auch bei Unfällen habe das THW die nötige technische Ausrüstung, um Menschen zu bergen oder zu retten. Zum Abschluss der Ausbildungsübung machten Feuerwehr und THW gemeinsame Sache. Einsatzkräfte, in diesem Fall Atemschutzgeräteträger, über die auch das THW verfügt, bekämpften gemeinsam einen Flächenbrand. Nach einer ersten groben Einschätzung waren alle Beteiligten mit dem Ablauf der Ausbildungsübung zufrieden.

Der THW-Ortsverband Oschersleben hat derzeit 22 aktive Mitglieder, neun weitere befinden sich in der Grundausbildung. An jedem 1. und 3. Sonnabend kommen die Aktiven zur Ausbildung zusammen. Die Jugendgruppe hat neun aktive Mitstreiter.