1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Fernost und Südpol ab heute zu Gast in Oschersleben

Museum und Bibliothek in Oschersleben zeigen Ausstellungen über Antarktis und Asien Fernost und Südpol ab heute zu Gast in Oschersleben

Von Vivian Hömke 12.08.2011, 06:29

Die Berliner Reisefotografen Gaby und Gerhard Hafenrichter haben gemeinsam mehr als 60 Länder erkundet und ihre Eindrücke mit der Kamera dokumentiert. Im Stadtmuseum und in der Stadtbibliothek Oschersleben zeigt das Ehepaar vom 11. August bis zum 28. Oktober 80 seiner schönsten Bilder und Souvenirs aus Asien und der Antarktis.

Oschersleben. "Jedes Land hat seine Besonderheiten, und über jedes Bild könnte man eine eigene Geschichte erzählen", schwärmt Gerhard Hafenrichter mit einem Leuchten in den Augen. Zusammen mit seiner Frau Gaby bereiste der inzwischen pensionierte Sportlehrer in den letzten 25 Jahren über 60 Länder auf vier Kontinenten der Erde. Ihre Reisen führten sie unter anderem auch in die Antarktis und nach Asien. Dort fotografierten die Beiden alles, was ihnen vor die Linse kam. Eine alte Frau in Burma etwa, die genüsslich an einer viel zu großen Zigarre zieht oder zwei Männer in Thailand, die einen lebenden Büffel auf ihrem Moped transportieren.

"Wir haben die Ausstellung mit unwiderbringlichen Souvenirs und ganz besonderen Exponaten bestückt", ergänzt Gerhard Hafenrichter, "zusammengetragen von verschiedenen Reisen aus verschiedenen Jahren."

Etwa 50 Bilder umfasst die Ausstellung "Asien - Menschen, Tempel und Kulturen", untergebracht in zwei Räumen des Stadtmuseums. Ein Zimmer haben die Hafenrichters allein Indonesien gewidmet, der Flur zeigt Traumbilder von den Malediven. "Als Eyecatcher, weil die Leute die Inseln so schön finden", erklärt Geografie-, Sport- und Deutschlehrerin Gaby Hafenrichter.

Einen weiteren Ausstellungsraum teilen sich Staaten wie Nepal, Indien, Burma (Myanmar) oder Sri Lanka. Die Bibliothek stellt dazu thematisch passende Bücher zur Verfügung, in denen die Besucher noch mehr über die Länder erfahren können. Bibliotheksmitarbeiterin Nora Lodahl konnte schon einen Blick auf die Asien-Ausstellung werfen: "Mir gefällt besonders gut, dass neben den Bildern zum Beispiel auch ein Trachtenrock oder Brautschmuck zu sehen ist."

Die zweite Ausstellung - "Faszination Antarktis" (im Eingangsbereich der Stadtbibliothek) - zeigt 30 Natur- und Tierbilder von einer Expeditionsreise zum Südpol, an der die Hafenrichters vor einiger Zeit teilgenommen haben.

"Wir wollen zeigen, wie schön unsere Welt ist und was wir tun müssen, um sie zu erhalten", erläutert Gerhard Hafenrichter die Botschaft der Ausstellungen. "Der Umweltgedanke spielt für uns eine große Rolle. Wir wollen sagen: ¿Bewahrt das, was ihr habt\'", ergänzt seine Frau Gaby. Worauf das Ehepaar ebenfalls großen Wert legt, ist der rein dokumentaristische Stil ihrer Bilder. "Ein nachträglicher digitaler Eingriff in die Fotos ist für uns tabu. Und in der Regel fahren wir an jeden Ort nur einmal", fügt Gaby Hafenrichter hinzu. Als nächstes wollen sie auf Kamelen durch die Weiße Wüste in Ägypten reiten.

Zum Abschluss der Ausstellungen veranstalten die Hafenrichters am 28. Oktober ab 18.30 Uhr eine "Reise-Plauderstunde", bei der sie interessierten Besuchern Dias ihrer Touren zeigen, Anekdoten erzählen und Reisetipps geben wollen. Stadtbibliothek und -museum Oschersleben befinden sich in der Hornhäuserstraße 6, zu erreichen über den Hinterhof. Mehr Infos zu den Reisen auf:

www.foto-weltreise.de