"Let‘s Go" in Üplinger Kirche gefeiert Gottesdienst mit Quizshow kommt bei Besuchern gut an
Zu einem Gottesdienst der besonderen Art hatte am Sonnabend die Kirchgemeinde in Üplingen geladen. Bei einem Quiz wurde unter anderem die Frage nach dem Sinn des Lebens erörtert. Gar nicht so einfach zu beantworten, mussten einige Teilnehmer feststellen.
Üplingen. Ein Sprichwort sagt: "Viele Wege führen nach Rom". Anders gesagt, führen auch viele Wege zu Gott.
Wie man den richtigen finden kann, wurde in dem unkonventionellen Gottesdienst "Let‘s go" aufgezeigt. Am Sonnabend war die kleine Üplinger Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Musikgruppe um Martin Sturm die Anwesenden mit ihren Lobgesängen zu Ehren Gottes begrüßte und so auf einen musikalischen Weg zum Herrn mitnahm.
Predigt mit Video
Zu "Let‘s go" gehört oft auch ein Anspiel, das die Besucher auf das Thema des Abends einstimmt. Am Sonnabend verwandelten die Darsteller das Gotteshaus mit seinen Besuchern in eine Showbühne mit der Quizshow "Duell". In diesem Duell standen sich Sieglinde alias Charlotte Melina Krause und Detlef alias Hans-Christian Ruhe im Spiel um eine Million Euro gegenüber.
Der Showmaster Rudi alias Tobias Schüßler stellte den Kandidaten zehn Fragen zum Thema "Leben". Sieglinde konnte neun Fragen perfekt beantworten – bis auf die letzte, die lautete: "Was ist der Sinn des Lebens?" Da Sieglinde die Frage nicht richtig beantwortet hatte, war der Gewinn verspielt.
Pfarrer Dr. Martin Schulz brachte in seiner Predigt mit Unterstützung von Videobildern den Zuhörern näher, was der Sinn des Lebens sein kann. Mit ein, zwei Worten ist dies nicht getan. Die Frage nach dem Sinn des Lebens hat viele Facetten.
Was macht glücklich?
Macht das Streben nach Besitz und Macht wirklich glücklich? Der Flucht vor der inneren Öde könne Einhalt geboten werden durch den Glauben an Gott. Damit jeder den Weg finde, habe er mit seinem Sohn Jesus die Brücke gebaut. "Haben Sie Vertrauen und lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg gehen", so Pfarrer Dr. Schulz.
Mit Liedern, dem Gebet, dem Segen und dem gesungenen Glaubensbekenntnis wurde der Gottesdienst fortgesetzt. Anschließend waren alle Besucher wieder zu Gesprächen bei einem vorbereiteten Imbiss eingeladen. In zwangloser Runde konnte so das Gehörte noch einmal vertieft werden.
Wie von Pfarrer Dr. Schulz zu erfahren war, ist der nächste "Let‘s go"-Gottesdienst am Sonnabend, 12. November, wieder im Pfarrhaus der Gemeinde Ausleben. Das Thema wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Der Pfarrer bedankt sich auf diesem Wege bei allen, die bei den Vorbereitungen zum Gottesdienst tatkräftig mit anpackten und ihn durch ihr Engagement wieder zu einem Erfolg werden ließen.
Außerdem lädt Pfarrer Dr. Schulz zu einem Alphakurs ein, der am 12. Oktober beginnt.