1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Oschersleber Chor "Cantiamo" blickt zurück

Historie Oschersleber Chor "Cantiamo" blickt zurück

Der Chor Cantiamo Oschersleben singt sich bereits seit 1976 in die Herzen der Zuhörer - eine turbulente Entstehungsgeschichte.

Von Sebastian Pötzsch 27.12.2017, 00:01

Oschersleben l „Cantiamo“ - das steht für viele Oschersleber für bsondere Chormusik. Der Chor wurde im Jahr 1976 als „Chor der Gewerkschaft Unterricht und Erziehung“ von der damaligen Vorsitzenden Ingetraut Camin und dem einstigen Chorleiter Hartmut Sievert gegründet. Angefangen hatte die Gruppe als reiner Frauenchor, verstärkte sich jedoch 1984 mit Männern. Seitdem erfreuen die Sänger ihr Publikum als gemischter Chor mit Liedern und Werken verschiedener Epochen.

Eine Konzertreise nach Kiew und Donezk in der damals noch zur Sowjetunion gehörenden Ukraine war einer der Höhepunkte des Chorlebens in den 1980er Jahren. Außerdem öffneten sich die Türen eines Fernsehstudios in Leipzig und eines Tonstudios in Wernigerode. Auch bei den Arbeiterfestspielen 1986 in Magdeburg war der Chor dabei. Im Jahr 1990 erfolgte dann die Umbenennung des Ensembles in „Lehrerchor Oschersleben“.

1994 war er Teil der Festveranstaltung anlässlich der 1000-Jahrfeier der Stadt Oschersleben in der Nicolaikirche. Anfang der 1990er Jahre begann eine musikalische Freundschaft zu den „cantores minores“ aus Emmerstedt bei Helmstedt. Ein gemeinsames Projekt der beiden Ensembles war die Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff in Oschersleben, in Halberstadt anlässlich des Sachsen-Anhalt-Tages, in Helmstedt und in Wettin. „Ein besonderes Aufführungserlebnis hatte der Chor auch 2002“, erinnert sich Birth und erzählt: „Im Rahmen der Niedersächsischen Chortage in Goslar traten wir erfolgreich in der dortigen Kaiserpfalz auf.“

2007 übergab der langjährige Chorleiter Hartmut Sievert dann den Dirigentenstab und damit die musikalische Leitung an Karin Langer. Seit 2010 tritt der Chor unter seinem heutigen Namen „Chor Cantiamo Oschersleben“ auf. Heute wie in den vergangenen 41 Jahren pflegt das Ensemble Chorgut aus verschiedenen Jahrhunderten und bringt seine Lieder an verschiedenen Auftrittsorten in Oschersleben und der Umgebung zu Gehör. Trotz des Erfolgs kann und will Mathias Birth einen Makel nicht verschweigen: „Wir haben, ähnlich wie andere Chöre und Vereine im ganzen Land, mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen“.