1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Innenminister ehrt Groß Rodensleber Lebensretter

Stefan Duttke und Thomas Gerloff reagieren geistesgegenwärtig und holen Rentnerin aus brennendem Haus Innenminister ehrt Groß Rodensleber Lebensretter

Von Constanze Arendt-Nowak 10.09.2013, 03:17

Wanzleben/GroßRodensleben l Stefan Duttke und Thomas Gerloff sind nicht in der Feuerwehr, aber sie können sich Lebensretter nennen. Unter Einsatz ihres eigenen Lebens haben sie am 5. Mai dieses Jahres in Groß Rodensleben eine 81-jährige Frau aus ihrem brennenden Haus gerettet. "Ein Mann, der aus dem Leben scheiden wollte, hatte sein Haus angesteckt. Und vermutlich wäre auch die Ehefrau ebenso wie der Mann ums Leben gekommen, wenn es diese zwei Männer nicht gegeben hätte, die sie gerettet haben", fasste Innenminister Holger Stahlknecht zusammen, bevor er den beiden im Wanzleber Kulturhaus die Lebensrettermedaillen überreichte. Die Festveranstaltung anlässlich des 130-jährigen Bestehens der Wanzleber Feuerwehr bot sich für die Ehrung an.

Nach dem Einsatz von Stefan Duttke und Thomas Gerloff kämpften die Feuerwehrleute aus verschiedenen Wehren an dem Haus in Groß Rodensleben unter schwierigen Bedingungen weiter, um zu retten, was zu retten war. Einige von ihnen bekamen dabei Stromschläge, da der Strom nicht abzustellen ging. Auch diesen besonderen Einsatz würdigte der Innenminister und heftete drei Kameraden die Feuerwehrspange an: Christoph Nevermann, René Giese und David Braumann. Für einen weiteren Feuerwehrkameraden, der verhindert war, wird die Ehrung nachgeholt.

Außerdem wurden weitere Kameraden und Partner der Feuerwehr während des Abends für ihr Engagement geehrt (siehe Kasten).