1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Oschersleber Lions geben Gas

Kartrennen Oschersleber Lions geben Gas

In der Motorsportarena Oschersleben dröhnten wieder die Motoren. Der Lions-Club Oschersleben hatte zum Kartrennen geladen.

Von Sebastian Pötzsch 01.10.2015, 01:01

Oschersleben l In diesem Jahr beteiligten sich 17 Mannschaften aus Einrichtungen und Unternehmen aus dem Bördekreis und den Landeshauptstädten Magdeburg und Potsdam sowie aus benachbarten Lions-Clubs. „Die besonders gute Stimmung in diesem Jahr wurde durch das herrliche Herbstwetter gefördert“, berichtete Lions-Präsident Rolf Hoffmann. Dies sagten sich offenbar auch die zahlreichen Zuschauer, die die Mannschaften anfeuerten und unterstützten.

Das schnellste Team dieses Renntages war die Mannschaft der Firma „Eckstein & Sommer“. Für ihre Leistung wurde sie mit dem Lions-Wanderpokal geehrt.

Doch auch abseits der Rennstrecke herrschte allerhand Trubel. So wurden im Catering-Zelt Getränke, selbstgebackener Kuchen und belegte Brötchen durch die Clubmitglieder und deren Ehefrauen angeboten. „Dabei erfuhren wir auch wieder die tatkräftige Hilfe der Damen des ebenfalls in Oschersleben ansässigen ‚Lions-Club Oschersleben - Die Börde‘“, betonte der Präsident.

Der Erlös der Veranstaltung habe rund 4500 Euro betragen, „die wie immer unserem Hauptziel, der Unterstützung sozialer Projekte und der Jugendarbeit, zufließen“, sagte Rolf Hoffmann weiter. Erster Spendenempfänger im neuen Lions-Jahr ist demnach das Blasorchester Oschersleben, das mit 350 Euro zur Anschaffung eines Anhängers zum Transport ihrer Musikinstrumente unterstützt werde.

Als wesentliche Voraussetzung für die jährliche Veranstaltung nannte der Lions-Chef die „wirksame Unterstützung durch die Motorsportarena und den ‚Motorsportclub Oschersleben im ADAC‘“.

Seit der Gründung des Lions-Clubs in der Bodestadt sind laut Hoffmann mehr als 137 000 Euro durch die Aktivitäten der Organisation erarbeitet und zur Unterstützung für gemeinnützige und soziale Projekte bereitgestellt worden. Zu den traditionellen Hauptaktivitäten zähle neben der Austragung des Kartrennens um den Lions-Pokal auch der jährliche Wohltätigkeitsball „Tanz in den Mai“.

Nächster Höhepunkt des Clubs soll das traditionelle Weihnachtskonzert am 3. Dezember in der Oschersleber Kirche St. Nicolai sein. Hofmann: „In diesem Jahr wurde der Rundfunkjugendchor Wernigerode gebunden. Alle Oschersleber sind dazu eingeladen.“