1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Frischer Lesestoff für die Ferien

Lesesommer Frischer Lesestoff für die Ferien

Zum Ferienstart ist in der Oschersleber Kinderbibliothek der Lesesommer XXL eröffnet. Dafür wurden zahlreiche Bücher angeschafft.

Von Yvonne Heyer 27.06.2018, 01:01

Oschersleben l Es ist der letzte Schultag in Sachsen-Anhalt. Vor den Schülern liegen sechs Wochen Sommerferien. Mit Urlaub, Ferienfreizeiten und ganz viel Zeit zum Lesen kann die freie Zeit ausgefüllt werden. Und pünktlich vor Ferienstart wurde in Oscherslebens Kinderbibliothek der 9. Lesesommer XXL eröffnet.

Ganz spannend haben Anke Gruve, Gabi Koch und FSJlerin Klarissa Kollatsch die Eröffnung für die Mädchen und Jungen gemacht. Die eigens für den Lesesommer XXL angeschafften neuen Bücher warteten gut „verhüllt“ auf die erste Ausleihe. Schließlich waren es die Kinder selbst, die den Vorhang fallen ließen und sich auf die Bücher „stürzten“. Etliche Besucher der Auftaktveranstaltung vom 19. Juni kennen das Prozedere des Lesesommers bereits, andere wie der neunjährige Jonas Panse sind zum ersten Mal dabei. Er nahm sich als Sommerlektüre für zu Hause drei Bücher unter anderem aus der Star-Wars-Serie mit.

Mädchen und Jungen haben in den nun beginnenden Sommerferien bis zum 17. August die Möglichkeit, aus den 68 neu angeschafften Buchtiteln und dem gesamten Buchbestand der Kinderbibliothek, außer Sachbücher und Comics, auszuwählen.

Um am Ende der Aktion ein Zertifikat zu bekommen, sollten die Kinder zwischen 9 und 13 Jahren mindestens zwei Bücher gelesen haben und drei Fragen dazu richtig beantworten können. Dieser Fakt dient zur Absicherung, dass die Bücher auch tatsächlich gelesen wurden. Auch sollten die Mädchen und Jungen eine Bewertung zu den gelesenen Büchern abgeben können. Und eine weitere Voraussetzung sollten die kleinen Leseratten erfüllen: Sie sollten in der Kinderbibliothek angemeldet sein.

Für die Zeit des Lesesommers XXL müssen die ausgeliehenen Bücher nicht nach vier Wochen zurückgebracht werden. Letzter Abgabetermin ist der 17. August.

Nach den Sommerferien wird die Aktion gemeinsam mit Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer ausgewertet, erhalten die Kinder ihre Zertifikate.