Feuerwehr im Einsatz Oschersleben: Friedensstraße wegen Brand in einem Einfamilienhaus voll gesperrt
Einsatzkräfte aus Oschersleben und Hornhausen wurden am Dienstag, 15. Juli, zu einem Brand in einem Wohnhaus gerufen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Oschersleben - vs/Jan Dahms
Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes ist es am Dienstagmorgen, 15. Juli 2025, im Zentrum von Oschersleben zu erheblichen Behinderungen im Frühverkehr gekommen. Die Einsatzkräfte wurden nach Angaben des Feuerwehrsprechers Andreas Ehrhardt gegen 8 Uhr in die Friedensstraße gerufen.
Dort brannte im ersten Stock eines Einfamilienhauses eine Küche. „Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet“, teilte Ehrhardt mit. Kräfte der hinzugezogenen Feuerwehr Hornhausen unterstützte die Löscharbeiten. „Um alle Glutnester löschen zu können, wurde das Brandgut aus der Küche, auf die Straße befördert und abgelöscht“, schildert der Oschersleber Feuerwehrsprecher Andreas Ehrhardt das Einsatzgeschehen vor Ort.
Brand in Einfamilienhaus in Oschersleben: Bewohner ins Krankenhaus gebracht
Das Gebäude sei anschließend belüftet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert worden, heißt es in einer Mitteilung weiter. Die Friedensstraße in Oschersleben musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Nach insgesamt rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehren Oschersleben und Hornhausen waren mit insgesamt fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort.
Die beiden Bewohner des Wohnhauses wurden den Angaben der Oschersleber Feuerwehr nach vom Rettungsdienst versorgt und anschließend zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen.