1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Klimaschutz: Oschersleben hat einen Mann für den Klimaschutz

Klimaschutz Oschersleben hat einen Mann für den Klimaschutz

Den Klimaschutz voranzutreiben und dabei Kosten zu sparen, ist seit einiger Zeit Ansinnen in der Stadt Oschersleben. Ein entsprechendes Konzept ist beschlossene Sache und jetzt werden die Pläne auch personell in eine führende Hand gelegt.

Von Constanze Arendt-Nowak 11.08.2022, 18:22
Passend zum neuen Aufgabenbereich hat Thomas Neumann auch sein Büro im Oschersleber Rathaus mit einem eindrucksvollen Bild von der Erde ausgestattet. In der Hand hält er das Klimaschutzkonzept der Stadt Oschersleben, eine seiner Arbeitsgrundlagen.
Passend zum neuen Aufgabenbereich hat Thomas Neumann auch sein Büro im Oschersleber Rathaus mit einem eindrucksvollen Bild von der Erde ausgestattet. In der Hand hält er das Klimaschutzkonzept der Stadt Oschersleben, eine seiner Arbeitsgrundlagen. Foto: C. Arendt-Nowak

Oschersleben - Vor etwa 25 Jahren war Klimaschutz noch nicht so das große Thema, Energiesparen stand auch nicht auf jeder Tagesordnung. Thomas Neumann sagt aber dennoch heute selbstbewusst: „Ich gehörte schon damals zu den Wenigen, die erkannt haben, wohin der Weg führt.“ Mitte der 1990er-Jahre hat der Ur-Oschersleber ein Schwedenhaus gebaut, das energieneutral ist. Die komplette Energie, die er braucht, erzeugt der diplomierte Elektrotechniker über Photovoltaik auf dem Dach.