1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Volleyball als ein echter Fitmacher

SG Gröningen Volleyball als ein echter Fitmacher

Seit etwa 30 Jahren hält das Volleyballspiel die Gröninger Freizeitsportler fit. Einmal in der Woche treffen sie sich jetzt in der örtlichen Sporthalle.

Von Christian Besecke 25.06.2016, 01:01

Gröningen l An jedem Mittwochabend sind die Freizeitsportler der SG Gröningen in der Sporthalle aktiv. Schon 50 Jahre in der Gruppe ist Brigitte Lagemann. Sie hat 1966 mit dem Geräteturnen begonnen. „Damals waren wir noch unter dem Übungsleiter Friedrich Günter aktiv“, erinnert sie sich im Gespräch mit der Volksstimme. Der Trainer sei ein begeisterter Freizeitsportler gewesen und habe die Teilnehmer immer in Schwung und bei Laune gehalten.

Hans-Joachim Jelitto, der schon 37 Jahre in der Gruppe aktiv ist, blickt zurück: „Er hat uns damals nach Deesdorf gefahren und wir mussten die Strecke nach Gröningen zurück laufen. Dort stand er dann schon mit der Stoppuhr und nahm die einzelnen Zeiten.“ Die Teilnahme am Wettbewerb des DDR-Sportabzeichens war für die Gröninger selbstverständlich.

„Am Anfang habe ich jedes Mal Bronze bekommen“, sagt Brigitte Lagemann. Dabei zeigt sie die Wertungskarten vor und zählt. „Acht Mal in Folge war das“, stellt sie fest. „Das hatte einen Grund, ich konnte nicht Schwimmen. Das hat mir gehörige Abzüge eingebracht.“ Dann aber erlernte sie das Schwimmen und erhielt in der Folge nur noch goldenen Abzeichen. Die Karten weisen 30 davon aus. „Silber kannte ich nicht“, sagt die Gröningerin und lächelt verschmitzt dabei. Ihren Start in der kleinen Stadt in der Börde wird sie wohl nie vergessen. „Ich stamme eigentlich aus Hötensleben und habe dort im Armaturenwerk als Köchin gearbeitet“, berichtete sie. „Als ich meinen Günter heiratete, da mussten wir die damalige Sperrzone verlassen und wir sind in das Gröninger Armaturenwerk versetzt worden.“ Jetzt fühlt sie sich mit ihren drei Kindern und vier Enkel hier recht wohl. In der Sportgruppe sei man eine verschworene Gemeinschaft. Den Übungsleiterposten hat Jelitto einst übernommen, er füllt ihn noch heute aus. Die Gruppe hat über die langen Jahre in etwa immer ihre Stärke behalten. Derzeit gibt es dreizehn Mitglieder. Ebenfalls langte dabei sind Ursel Lehnhardt (49 Jahre) und Gisela Dobritz (47). Mittlerweile sind sie in einem eigenen Verein organisiert – der SG Gröningen.

Die Geschichte des Turnsports in Gröningen ist aber sehr viel älter. Im Kroppenstedter Museum hängt noch heute eine Fahne des Männer Turn Vereins Gröningen vom 13. September 1885. „Mit ihr zusammen würden wir gern ein Foto machen“, sagt Brigitte Lagemann. „Die letzte bekannte Aufnahme stammt aus den 80-er Jahren mit den damaligen Sportlern.“