1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Verein begeistert mit Vierbeinern beim Fest die Gäste der Lebenshilfe

EIL

Freude bei den behinderten Bewohnern aus Seehausen Verein begeistert mit Vierbeinern beim Fest die Gäste der Lebenshilfe

Von Sabrina Trieger 20.09.2012, 05:21

Wanzleben/Seehausen l Der Schutz- und Gebrauchshundesportverein Wanzleben hat zu seinem Sommerfest in Wanzleben Gäste der Lebenshilfe Ostfalen aus Seehausen eingeladen. Das Fest stand unter dem Motto "Hunde und Menschen mit Behinderungen".

Die Mitglieder haben die Bewohner des Seehäuser Wohnheimes und Beschäftigten der Werkstätten für behinderte Menschen der Lebenshilfe Ostfalen mit den Hundesportvorführungen begeistert. Auf die Gäste hatten die Vierbeiner offenbar eine beruhigende Wirkung. Schließlich durften die Hunde auch gestreichelt werden. Der Teilnehmer der diesjährigen Landesmeisterschaft Frank Hoffmann zeigte im Rahmen des Sommerfestes zu welchen sportlichen Leistungen ein Hund bei gezielter Ausbildung fähig ist. "Ein Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich auch die Vorsführung einer American Stafford Terrier Hündin von Sportfreundin und Züchterin Jaqueline Brechlin, die das freundliche Wesen dieser Rasse eindrucksvoll demonstrierte", berichtet Vereinsmitglied Birgit Sachse. Ihr Verein besteht seit 25 Jahren und hat 16 Mitglieder.

Mit Applaus bedankten sich die Zuschauer für die Vorführungen, die die Vereinsmitglieder mit ihren Vierbeinern boten. "Das Lächeln in den Gesichtern der Sommerfestbesucher zeigte, wie sehr Hunde Menschen glücklich machen können", meinte Benjamin Kraspar von der Lebenshilfe Ostfalen. So hatte sich Bärbel Gratopp (Beschäftigte in der Näherei der Werkstatt für behinderte Menschen) sofort bei ihrer ersten Begegnung in die Hündin "Daya", ein American Akita, verliebt.

Kraspar: "Ein großes Dankeschön für die Einladung und diesen tollen Tag sprechen wir dem Vereinsvorsitzenden Lothar Sachse seinen Hundeführern aus." Die Lebenshilfe Ostfalen ist Träger von verschiedenen Einrichtungen für behinderte Menschen im Landkreis Börde.

Interessierte Hundebesitzer sind zur Übungsstunde immer sonnabends auf dem Vereinshundeplatz hinter der Wanzleber Feuerwehr (Am Burggarten) eingeladen. Das Training beginnt 16 Uhr.