1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Viel Applaus vom Rennstreckenrand

Cycle Tour Viel Applaus vom Rennstreckenrand

Die Cycle Tour von Magdeburg nach Braunschweig hat auch Warsleben passiert. Anwohner spendeten den Radlern Applaus bei der Durchfahrt.

Von Andrea Höde 27.08.2018, 23:01

Warsleben l Denn die Sportler einfach nur durchfahren lassen, kam für die Mitglieder der Fördervereine der Gemeindefeuerwehr Ausleben und der Kindertagesstätte „Schloss Trautenburg“ nicht in Frage. Auf dem Spielplatz in Warsleben organisierten sie ein Fest für Jung und Alt. Auf dem Programm standen Kinderschminken, Reifen-Zielwerfen, eine Bobbycar-Ralley, ein Verkehrsquiz und natürlich ein „Löscheinsatz nass“. Gemeinsam mit ihren Eltern konnten die Jüngsten hier die Aufgaben meistern oder sich in der Hüpfburg austoben. Aus der großen Hüpfburg drang immer wieder fröhliches Kinderlachen.

Währenddessen zündeten die Mitglieder des Feuerwehrfördervereins den Grill an und schon bald verbreitete sich der Duft von gegrillten Bouletten und Bratwürsten über den Platz. Inklusive kühler Getränken war auch für die Verpflegung also bestens gesorgt.

So verging die Zeit wie im Fluge bis zur Durchsage über Funk: „Gleich sind sie da!“. Schnell postierten sich die Warsleber und Gäste an der Strecke und jubelten den Radfahrern begeistert zu. So mancher war von der gefahrenen Geschwindigkeit sichtlich beeindruckt. „Die waren aber schnell“, war dann auch immer wieder zu hören. In den folgenden, nicht ganz so schnellen Radlergruppen, nahmen sich die Teilnehmer auch mal die Zeit, den Zuschauern zuzuwinken.

Alle Teilnehmer der „Cycle-Tour“ wurden von Jung und Alt begeistert angefeuert. Und das nicht nur vom Spielplatz aus: Überall entlang der Strecke durch den Ort hatten sich Anwohner postiert und feuerten die Sportler mit ihrem Applaus an.

Für die Sicherheit an der Strecke sorgten in gewohnt souveräner Manier die Kameraden der Ausleber Feuerwehr. Wie vom Wehrleiter Clemens Köhler zu erfahren war, hatte die Wehr bei der Absicherung der Strecke tatkräftige Unterstützung durch Mitglieder des Angler-, des Schützen- sowie des Heimatvereins. „Allen, die zum Gelingen dieses Events in unserem Ort beitrugen, gebührt ein großes Dankeschön“, so der Wehrleiter.

In Warsleben war die „Cycle-Tour“ am Sonntag nicht nur ein Rad-Event für jedermann – hier haben es die Vereine verstanden, ein Fest für jedermann zu gestalten, das allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.