1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Pfarrer würdigt Engagierte

Adventsfeier Pfarrer würdigt Engagierte

Der unter Pfarrer Matthias Kruppke stehende Pfarrbereich Kossebau würdigte bei der Adventsfeier in Lückstedt engagierte Personen.

Von Stephan Metzker 10.12.2018, 18:00

Lückstedt l Zum mittlerweile 16. Mal gestaltete der Kossebauer Pfarrbereich einen gemütlichen Adventsnachmittag in der Altmark-Halle an der Gageler Straße.

Gemeinsames Singen von Advents- und Weihnachtsliedern stand am Sonnabend ebenso auf dem Programm wie festliche Musik einer Abordnung des Lückstedter Kirchenchores. Locker und sympathisch führte dabei auch in diesem Jahr wieder Pfarrer Matthias Kruppke durch das Programm.

„Allerdings gibt es diesmal eine Neuerung!“, kündigte der Geistliche eingangs an. Gemeint waren die Ehrungen und Würdigungen von ehrenamtlich tätigen Personen im Kossebauer Pfarrbereich. Dieser besondere Dank und die dazugehörige Anerkennung liegt dem Pfarrer schon lange am Herzen: „Ich freue mich wirklich sehr darüber!“ Die Preisträger erhielten jeweils eine Urkunde und eine Weihnachtskrippe des Holzkünstlers Raniero. Diese echte Handarbeit stammt aus dem italienischen Perugia und wurde eigens für diese Ehrung auch dort angefertigt. Anschließend präsentierte Kruppke eine umfangreiche Diashow, die verschiedene Höhepunkte des Pfarrjahres widerspiegelten. Trauungen, Taufen oder diverse Aktionstage im Pfarrbereich sind nur einige genannte Beispiele. Zeit zum Klönen, Kaffee trinken und leckeren selbstgebackenen Kuchen zu verspeisen blieb dabei natürlich trotzdem. Einfach auch mal inne halten und Zeit für sich selbst nehmen, ist auch nach wie vor ein großes Thema für den Kirchenmann: „Fünf Minuten von 24 Stunden ist nicht zu viel verlangt.“

Dankesworte zum Ende der Veranstaltung gab es vor allem für den Vorbereitungskreis und die vielen fleißigen Hände sowie Höhe-Bürgermeister Bernd Prange für die hervorragende Zusammenarbeit und an die Familie Hasse, die den prächtigen Weihnachtsbaum spendiert hat.