1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Vorweihnachtlicher Glanz

Bäume stehen Vorweihnachtlicher Glanz

Mehr vorweihnachtlicher Glanz in Seehausen: Seit gestern bereichern drei Tannenbäume die Innenstadt.

Von Ingo Gutsche 28.11.2018, 16:09

Seehausen l Eine über zehn Meter hohe Tanne ist seit gestern (28. November) Blickfang auf dem Seehäuser Postplatz. Die städtischen Mitarbeiter um Ralf Näbsch schmückten aber nicht nur dieses Areal, sondern auch zwei weitere innerstädtische Standorte mit Weihnachtsbäumen.

Das erste Exemplar, das auch mit geschätzten elf, zwölf Metern das höchste des gestern aufgestellten Trios ist, bereichert nun den Postplatz. Mit Hilfe der Technik des Seehäusers Holger Rauch hievte das Team um Ralf Näbsch die Tanne in die Höh‘ und in die vorgesehene Verankerung. Zuvor ging es nach Drüsedau. Denn dort wuchs das stattliche Exemplar, wurde gestern frisch „geschlagen“. Näbsch hatte nach dem Aufruf der Stadt die Qual der Wahl. Selbst aus Salzwedel meldeten sich Bürger und boten ihren Baum an. Bürgermeister Detlef Neumann möchte sich für die Bereitstellung bedanken, ebenso bei Holger Rauch für die entsprechende Technik.

Heute werden an der auf dem Postplatz stehenden Tanne durch die Stadt-Mitarbeiter die Lichterketten angebracht, ehe der Nachwuchs seine Aufgabe erledigen wird: Die Mädchen und Jungen aus den Seehäuser Tagesstätten werden auch am heutigen Donnerstag den großen Weihnachtsbaum mit Selbstgebasteltem schmücken, worauf sie sich natürlich freuen. Die Stadt erhielt mit den Tannen gestern mehr vorweihnachtlichen Glanz. Neben dem Postplatz zieren traditionell auch die Bereiche „Am Markt“ und an der St. Petri-Kirche Christbäume.

Die Vorfreude auf die bevorstehende Adventszeit steigt. Und natürlich auch auf den Seehäuser Bratapfelmarkt, der am Sonnabend, 8. Dezember, über die Bühne geht und ein unterhaltsames Programm bieten wird. Beginn ist um 11 Uhr auf dem Postplatz. Weihnachtswichtel Willi und auch Knecht Ruprcht haben ihr Kommen angekündigt.