1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Über Fliegen und Fische

Buchprojekt Über Fliegen und Fische

Stolz hielten Schüler der Gemeinschaftsschule Seehausen das Büchlein mit den eigens verfassten Geschichten und Gedichten in den Händen.

Von Ingo Gutsche 22.02.2018, 20:00

Seehausen l Diana Kokot und Reiner Bonack waren von der Vielfalt und den Ideen der Schüler begeistert. Die Schriftstellerin aus Osterburg, die die Gemeinschaftsschule in Seehausen als „ein bisschen mein Zuhause“ bezeichnete, und der Magdeburger Autor animierten die Jugendlichen zweier Klassen zum Schreiben eigener Texte. Das Projekt endete am Donnerstag. Die Sechst- und Achtklässler stellten dabei im Beisein der Klassenlehrerinnen Marita Wiesenberg und Sabine Fehlandt, der Stadtbibliotheksleiterin Ingrid Jabke und des Schulleiters Axel Giebe ihr Selbstverfasstes vor und erhielten den Beifall der Anwesenden.

Im Mai des Vorjahres fiel der Startschuss des Projektes. Regelmäßig besuchte das Autorenduo die beiden Klassen, die 6b und 8b. Und beide zogen ein positives Fazit. „Ich bin heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Seehausen gekommen“, sagte Bonack. Viele schöne Texte und Gedichte sind entstanden. „Wir hatten viel Spaß miteinander.“ Natürlich sei er traurig ob des Endes mit der Zusammenarbeit der Klasse. Diana Kokot war für die Älteren verantwortlich, wusste bereits zum Start im Mai, „dass wir viel Freude haben werden“. Die in den Schülern gesetzten Erwartungen hätten diese erfüllt. Diese setzten sich mit dem Titel „Fliegen - Fische - Fantasie“ auseinander. Und ließen der Fantasie freien Lauf.

Jenessa schrieb „Wie der Drachen sein Glück“ fand, Lars reimte ein Gedicht über die „Monsterfliege“. Paula geht gern mit ihrem Papa angeln und verfasste dazu eine Geschichte. Auch andere nahmen Angelerlebnisse zum Thema für eine Story. Kim Marie schrieb über die „magische Schule“, in der es nur Einsen und Zweien gibt und Vivien von einem „merkwürdigen Schultag“, an dem alle wie Tiere aussahen.

Die Achtklässler schrieben unter anderem über „Wohin ich gern fliegen möchte und warum“. Paris, Schweiz, Türkei, Malle oder nach Italien zur Blauen Lagune. „Wenn ich ein Vogel sein könnte“, wären Alina und Leoni gern ein Kolibri. Louis eine Eule, die im Dunkeln sehen kann. Jannek brachte eine Geschichte über den einsamen Pinguin zu Papier. Auch Texte zum Thema „Abenteuer-Reise“ und „Sommerferien-Erlebnisse“ sind in dem Büchlein enthalten. Zu letzterem verfasste Maurice ein paar Zeilen und erinnerte sich an die Hochzeit seiner Eltern. Alina dachte an das Handballcamp zurück, wo es sehr lustig und spannend zuging.

Mit Spannung erwarteten die Sechst- und Achtklässler gestern Vormittag auch die Übergabe des gelben Büchleins mit der Überschrift „Fliegen... Fische... Fantasie...“, in dem jeder der Beteiligten mit seinem Selbstverfassten berücksichtigt worden ist. Die Schülerarbeiten vermitteln einen Blick in den Alltag der Kinder und Jugendlichen, erzählen aber auch von ihren Träumen und Wünschen. Die beiden Autoren dankten dem Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt, der dieses Projekt möglich machte.