1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Christian Masche nun offiziell Bürgermeister der Gemeinde Goldbeck

Amtseinführung Christian Masche nun offiziell Bürgermeister der Gemeinde Goldbeck

Von Ingo Gutsche Aktualisiert: 13:32

Goldbeck. Christian Masche ist offiziell neuer ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Goldbeck. Während der Ratssitzung in der neu sanierten Sporthalle des Uchtedorfes wurde der 48-jährige Petersmarker vom an Dienstjahren ältesten Ratsmitglied, Klaus-Erich Ruppelt, verpflichtet.

„Dieses Glück, die Freude konnte ich bei all der Anspannung am Wahlabend gar nicht recht begreifen“, blickte Christian Masche (parteilos) während seiner ersten geleiteten Gemeinderatssitzung noch einmal auf den 14. März zurück. An jenem Sonntag setzte er sich bei der Stichwahl gegen seinen Mitbewerber Jürgen Lenski durch. Masche fügte hinzu: „Es hat lange gedauert, bis ich, bis auch meine Familie es richtig realisiert haben, was da passiert ist.“

Gemeinde steht vor großen Herausforderungen

Das oberste Ziel und gleichzeitig Wunsch des Petersmarkers, der für die Dauer von sieben Jahren zum Bürgermeister gewählt wurde, sei es, „Bürgermeister aller Einwohner der Gemeinde Goldbeck zu werden“. Er möchte das Vertrauen aller Einwohner gewinnen. „Wir stehen in der Gemeinde wie in vielen anderen Kommunen vor großen Herausforderungen und Zukunftsaufgaben. Transparenz, Kommunikation und Sachlichkeit sind hier unerlässlich, Bürgernähe ist hier unverzichtbar“, machte Masche am Donnerstagabend deutlich. Dass die finanziellen Möglichkeiten für die Gemeinde begrenzt sind, weiß der neue Bürgermeister. Trotzdem sei es stets gelungen, wichtige Vorhaben umzusetzen, wie die energetische Sanierung der Sporthalle. Masche nannte als aktuelle Maßnahme auch die Errichtung der neuen Bushaltestelle an der Sekundarschule.

„Standards und Aufgaben der Gemeinde sind fortwährend auch kritisch zu hinterfragen, interne Prozesse zu optimieren“, hält er für unabdingbar. Das Wirtschaften mit Augenmaß sei ein wichtiger Punkt. Christian Masche hofft während seiner Amtszeit auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, mit Verbandsgemeinde-Bürgermeister René Schernikau (parteilos) und mit den Mitarbeitern in der Arneburg-Goldbecker Verwaltung. Schernikau gratulierte per Blumenstrauß und wünschte dem 48-Jährigen bei den Entscheidungen gemeinsam mit dem Rat alles Gute. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe in meinem Leben“, betonte Masche.

Gunnar Falk, der das Bürgermeisteramt kommissarisch leitete, tritt damit wieder in die zweite Reihe, er ist stellvertretender Bürgermeister.